Doktorandenbiografie Martina Vetrovcova
Martina Vetrovcova, M.A.
Arbeitstitel: Visegrad Countries in the European Union. “Return to Europe” – And Leaving it
Again? Assessment of the Transformation Processes in Central Europe
Betreuer: Prof. Dr. Sebastian Harnisch
Stipendium: Studienförderwerk Klaus Murmann, Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Kurzbiographie:
Martina Vetrovcova, Jahrgang 1990, hat Internationale Beziehungen und Diplomatie an der Wirtschaftsuniversität Prag studiert. Im Juni 2013 schloss sie ihr Bachelorstudium mit der Arbeit zum Thema „Einwanderungs- und Integrationspolitik Deutschlands mit Blick auf türkische Immigranten“ ab. An der Universität Heidelberg studierte sie im Masterstudiengang Politische Wissenschaft mit dem Nebenfach Soziologie. Sie schloss ihr Studium im Februar 2016 erfolgreich mit der englischsprachigen Masterarbeit zum Thema „New Foreign Policy of the Czech Republic
More Coherence and Less Cacophony?“ ab.
Seit dem Sommersemester 2016 ist sie Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Außenpolitik des Instituts für Politische Wissenschaft. In ihrer Dissertation widmet sie sich dem Thema der Visegrad-Staaten. Ihre Studienschwerpunkte liegen außerdem auf den Bereichen der Tschechischen Außenpolitik sowie Mittel- und Osteuropa, den Vereinten Nationen, insbesondere mit Blick auf Menschenrechte und Peacekeeping, und der internationalen Sicherheitspolitik. Martina Vetrovcova war von März 2014 bis November 2016 Mitglied des Organisationsteams des
Forums für internationale Sicherheit (FiS) Heidelberg. Seit August 2015 ist sie als Volunteer beim National Model United Nations New York tätig und beteiligt sich an der Organisation und Leitung einer jährlich stattfindenden Simulation der Vereinten Nationen für ungefähr 5000 Studierende aus der ganzen Welt. Seit Oktober 2016 ist sie zudem Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), in deren Regionalgruppe sie aktiv mitwirkt.
Von Mai 2015 bis Februar 2016 war Martina Vetrovcova als studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Sebastian Harnisch am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg beschäftigt und leitete von März 2016 bis September 2019 das Lehrstuhlsekretariat.
Dissertationsvorhaben:
In ihrer Dissertation beschäftigt sich Martina Vetrovcova mit der Visegrád-Gruppe (Polen, die Tschechische Republik, die Slowakei und Ungarn), die vor dem Hintergrund der derzeitigen Flüchtlings- und Migrationskrise in Europa für viele Kontroversen gesorgt hat. Die Visegrád- Staaten, die in den 1990er Jahren für ihre Transformationserfolge gefeiert wurden, werden aufgrund ihres Handelns während der europäischen Flüchtlingskrise auf einmal zu „Problemkindern“ der EU. Die Frage ist warum. Hierzu formuliert Martina Vetrovcova im Sinne der Transformationsforschung die Annahme, dass die Transformation der Staaten nicht so erfolgreich war wie bisher angenommen
und sie nicht alle Ebenen des politischen Systems durchdrungen hat. Um diesen sowohl theoretisch als auch empirisch wenig erforschten Untersuchungsgegenstand zu analysieren, geht Martina Vetrovcova in ihrem Promotionsvorhaben folgenden Fragestellungen nach :
- Wie ist der aktuelle Transformationsstand der vier Visegrád-Staaten und wie hat sich dieser über die letzten 25 Jahre des Bestehens der Visegrád-Gruppe entwickelt?
- Welchen Einfluss hat der Transformationsstand der Visegrád-Staaten auf ihre Bereitschaft, ihre Migrations- und Asylpolitiken sowie ihre Klima- und Energiepolitiken an die Normen und Standards der EU anzupassen?
Publikationen:
Artmann, Stefan/ Conard, Louis/ Hassebrauck, Lukas/ Jungmann, Maximilian/ Starkmann,
Anna/ Větrovcová, Martina (2016): Auf dem Weg zur globalen Verantwortung? Die deutsche
Außenpolitik im Wandel, in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik (ZfAS), Vol. 9, Issue: 1,
pp. 149-154.
Austin, Eileen/ Cummins, Joshua/ Landwehr, Jakob/ Valdivieso, Michael/ Vetrovcova, Martina/
Weitzel, Maike (2016): UN Security Council Background Guide 2017, in: http://www.nmun.org/
ny17_downloads/BGGs/NY17_BGG_SC.pdf [23.11.2016].
Connell, Katelyn/ Adebayo, Julius/ Vetrovcova, Martina/ Wilkes-Pounders, Stefannie (2015): UN
Industrial Development Organization Background Guide 2016, in: http://www.nmun.org/
ny16_downloads/BGGs/NY16_BGG_UNIDO.pdf [17.12.2015].
Vorträge:
Konferenz „NATO Towards the Challenges of a Contemporary World – After the Warsaw 2016
Summit“ organisiert von der University of Lodz in Poland von 15. bis 16. November 2016, Thema
des Vortrags: V4 - Terra Incognita