Barrierefreies Wohnen in Heidelberg
Wohnheime des Studierendenwerks
Das Studierendenwerk Heidelberg hat in Heidelberg und den Nachbargemeinden über 50 Wohnheime mit ca. 3300 Zimmern und Appartements, von denen jeweils zu Semesterbeginn etwa ein Drittel frei wird. Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung werden bei der Zimmervergabe bevorzugt. Es gibt einige behindertengerechte Zimmer.
Bewerben kann man sich online hier.
Mit der Bewerbung um einen Wohnheimplatz muss eine Kopie des Behindertenausweises (GdB mind. 50%) oder ein ärztliches Attest vorgelegt werden, aus dem Art und Umfang der Behinderung hervorgeht, andernfalls ist keine bevorzugte Aufnahme möglich. Allerdings ist die Nachfrage oft größer als der vorhandene Wohnraum, so dass nicht immer alle Bedürfnisse erfüllt werden können.
Es kann sich lohnen, nach der Onlineanmeldung persönlich die Sprechstunden der jeweiligen Sachbearbeiter*innen zu besuchen. Die Wohnheimsverwaltung im Marstallhof 1 ist jedoch nicht barrierefrei. Bei eingeschränkter Mobilität können telefonisch Treffen im InfoCenter der Triplex-Mensa vereinbart werden.
Wer ein rollstuhlgeeignetes oder sonstiges behindertenfreundliches Zimmer benötigt, sollte sich möglichst früh bewerben (ca. 6 Monate vor dem Abitur) und vorher einmal nach Heidelberg kommen, um sich die Situation vor Ort selbst anzusehen.
Auskünfte zu den Wohnheimen des Studierendenwerks erhält man unter der Telefonnummer: 06221 54-5400 oder per E-Mail: wohnen@stw.uni-heidelberg.de.
Außerdem gibt es Informationen zu den Wohnheimen auf der Homepage des Studierendenwerks.