Diether Raff – Nachruf
Wir vermissen Diether Raff
Der Gründer und langjährige Direktor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Dr. h. c. Diether Raff, ist am 21. November 2020 im Alter von fast 90 Jahren verstorben. Er war es, der dem Leiter der zu seinem Institut gehörenden Chöre, dem Großen Chor Capella Carolina und dem Kammerchor Camerata Carolina, die Möglichkeit gab, diese Chöre aufzubauen und ganz rasch zum Erfolg zu führen.
Nachdem sich der Große Chor am 11. März 1993 zu seiner ersten Probe getroffen hatte, fand zum Ende des Sommersemesters 1993 schon das erste Konzert der Capella Carolina in der Heidelberger Peterskirche statt; über 100 Chormitglieder und ein Orchester von 30 Personen musizierten Werke von Mozart.
Die Tatkraft von Diether Raff führte ein Jahr später schon zur Gründung des Kammerchors Camerata Carolina. Professor Raff hatte es dank seiner weit reichenden Kontakte erreicht, eine Konzertreise für den Chor seines ISZ nach Kanada und in die USA vorzubereiten. Mit einem Ensemble von über 100 Personen wäre dies eine logistisches Abenteuer gewesen, und so unternahm ein Auswahlchor von 30 Personen im Herbst 1994 eine erfolgreiche Reise nach Übersee. Und natürlich waren sein Mentor Diether Raff und seine Frau dabei.
Eine Vielzahl von Konzerten im In- und Ausland brachte sowohl dem Großen Chor als auch dem vielfach reisenden Kammerchor internationales Ansehen, auf das Diether Raff sehr stolz war. Das große Gewicht, das der Gründungsdirektor des ISZ nicht nur auf die Vermittlung von Sprache, sondern auch auf die in sie eingebettete Kultur, zumal auf die Musik legte, zeugt von der Weitsicht und dem systemischen Denken, das ihm eignete, aber auch von einer großen Begeisterungsfähigkeit, die er sich bis ins hohe Alter erhielt.
Stets stand er „seinen“ Chören wohlwollend, fordernd und fördernd zugleich, an der Seite, interessierte sich bis zuletzt für ihre Aktivitäten und ihre Auftritte. Diether Raffs Lust an Ironie vermochte nur oberflächlich Beobachtende darüber zu täuschen, dass er ein Mensch von großer Warmherzigkeit und Güte war. Ich habe einen guten väterlichen Freund verloren, die Chöre der Carolina nicht nur ihren Ehrenvorsitzenden, sondern einen großen Wohltäter von Beginn an. Wir vermissen Diether Raff.
Prof. Franz Wassermann MD
und alle in den Chören der Carolina Musizierenden