Konzertreise der Camerata Carolina nach Italien und Frankreich
Vom 16. bis 23. September 2024 unternimmt der Kammerchor „Camerata Carolina“ eine Konzertreise nach Ligurien, Nizza und Montpellier. Wir freuen uns darauf neue internationale Verbindungen zu knüpfen. Dabei werden wir unser vielfältiges A-cappella-Programm „Chormusik aus 6 Jahrhunderten und 10 Ländern“ präsentieren – jeweils mit ein wenig veränderten Schwerpunkten. Von der Gregorianik bis ins 21. Jahrhundert reichen die Werke, die wir präsentieren. Bekannte Namen - Bach, Bellini, Fauré, Soler, Stanford, Verdi - sind mit eindrucksvollen Kompositionen vertreten, aber auch weniger bekannte Preziosen haben wir ausgewählt.
Programm der Konzertreise
SEI SECOLI DI MUSICA SACRA
- Dienstag, 17. September 2024, 21.00, Chiesa di San Matteo Laigueglia
- Mittwoch, 18, September 2024, 20.30, Eglise Saint-Etienne, Saint-Étienne-de-Tinée
- Donnerstag, 19. September 2024, 21.00, Concattedrale di San Siro Sanremo / Zusammen mit Coro FilHarmonia, Sanremo / Direttore: Giulio Magnanini
- Freitag, 20. September 2024, 21.00, Basilica Cattedrale dei San Maurizio, Imperia
LES VOIX DE MAGUELONE
TRÉSORS DE LA MUSIQUE ALLEMANDE
MUSIQUE SACRÉE DE L'EUROPE DE 6 SIÈCLES
- Sonntag, 22. September 2024, 17.45, Cathédrale Saint-Pierre Montpellier
Worum geht es in diesem Projekt?
Als Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg (ISZ) ist es uns besonders wichtig, internationale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. So hat die Camerata Carolina schon in den USA, Kanada, Chile, Georgien, Armenien, Litauen, Österreich und Frankreich gastiert. Auch die Chorreise im September 2024 ist so geplant, dass internationaler Austausch und Zusammenarbeit gefördert werden. In Sanremo werden wir mit dem angesehenen Chor "FilHarmonia", ein gemeinsames Konzert geben. Mit der Université de Montpellier, der traditionsreichen Partneruniversität der Ruperto Carola in Heidelberg, und der neugegründeten Université Côte d’Azur in Nizza sind ebenfalls Kooperationsprojekte geplant. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Montpellier bereiten wir eine gemeinsame Veranstaltung mit der Maison de Heidelberg vor.
Wer sind wir?
Internationalität ist eines der besonderen Merkmale unseres Kammerchors Camerata Carolina. Bei uns singen ca. 40 Studierende, junge Wissenschaftler*innen und Alumnae/Alumni aus verschiedenen Ländern, die sich durch überdurchschnittlich gute musikalische und sängerische Voraussetzungen auszeichnen. In vielen Konzerten im In- und Ausland haben wir unsere Klangkultur und unser außerordentliches Niveau bewiesen. Unser Repertoire umfasst anspruchsvolle Chorwerke, a cappella und orchesterbegleitet, vom 16. bis zum 21. Jahrhundert.