J.S. Bach: Johannespassion
Termine
- Sonntag, 13. März 2022, 17 Uhr, Heidelberg, Universitätskirche St. Peter
- Samstag, 26. März 2022, 20 Uhr, Weinheim, St. Laurentius
- Sonntag, 27. März 2022, 17 Uhr, Rauenberg, St. Peter und Paul
- Sonntag, 10. April 2022, 17 Uhr, Molsheim (Elsass), Église des Jésuites
Johannespassion: Die dramatische Schwester
Unter den Passionsvertonungen stehen die Johannes- und die Matthäuspassion Bachs ganz oben in der Gunst der Musikliebhaber. Während die Passion nach Matthäus von Bach eher von ruhiger Nachdenklichkeit geprägt ist, hat das Schwesterwerk nach Johannes einen deutlich dramatischen Charakter. Der Chor hat hier neben dem Evangelistentenor die ‘Hauptrolle’: Er gestaltet die umrahmenden Sätze, zeichnet die erregte Volksmenge und gibt in den intensiv ausgedeuteten Chorälen dem Zuhörer Raum für betrachtendes Innehalten. Durch die deutliche Symmetrie der Anlage wirkt die Johannespassion sehr konzis; statt von epischer Breite ist sie von einer bisweilen atemlosen Dramatik geprägt. Wegen ihrer großen Ausdruckskraft und ihrer formalen Geschlossenheit ist sie eines der Spitzenwerke barocker Musik.
Als Vokalsolisten musizieren Friederike Beykirch (Eisenach), Sopran; Regina Grönegreß (Karlsruhe), Alt; Judith Ritter (Karlsruhe), Alt; Marcus Ullmann (Koblenz), Tenor – Evangelist; Wolfgang Klose (Kleve), Tenor – Arien; Daniel Tilch (Köln), Tenor – Evangelist und Arien, Peter Maruhn (Heidelberg), Bass – Jesusworte; Thomas Herberich (Bad Dürkheim), Bass – Arien. Mit ihnen musizieren das Orchester La Sinfonietta Heidelberg und der Kammerchor Camerata Carolina unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann MD.
Derzeit gelten die Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie für die Alarmstufe I: die 2G-Regel und die Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder vergleichbaren Maske. Die Camerata Carolina freut sich sehr, das ursprünglich für 2020 geplante Konzertprojekt Ihnen endlich zu präsentieren, dabei liegt ihr die Sicherheit aller sehr am Herzen.
Die an den Konzerttagen gültigen Corona-Vorschriften, die wahrscheinlich geändert werden, finden Sie in der jeweils aktualisierten Form hier.
Eintrittspreise und Vorverkaufsorte entnehmen Sie bitte den Plakaten rechts, die Sie durch Anklicken vergrößern können.
Die Pressemitteilung der Universität finden Sie hier.
Johannespassion 2020