Facetten der japanischen Bürgerkultur der frühen Neuzeit: Aktuelle Forschungsansätze

Die frühe Neuzeit in Japan (Edo-Zeit, 1603 bis 1867) war eine Periode, die politisch und gesellschaftlich rigiden Regeln unterworfen und durch feudale Strukturen gekennzeichnet war, in der sich aber trotzdem eine blühende städtische und bürgerliche Kultur entwickeln konnte. In diesem gemeinsamen Symposium mit Vertretern der Universität Ōsaka, Japanologen aus Frankfurt und North Carolina sowie der Heidelberger Japanologie soll die Forschung zu einzelnen Facetten der städtischen und bürgerlichen Kultur dieser Zeit vorgestellt werden. Die vertretenen Fachgebiete sind Geschichte, Literatur- und Theaterwissenschaft.

Die Konferenzsprache ist Japanisch und Englisch.

Kontakt:

Prof. Dr. Judit Árokay