HEIKA Retreat 2015

Die Projektteams der bisher geförderten 26 HEiKA Projekte treffen sich am 23. Juli zu einem Retreat der Heidelberg Karlsruhe Research Partnership (HEiKA) im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg. Gemeinsam mit dem Board of Directors und dem Research Board bietet der gemeinsame Tag den Projektmitarbeitern Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch und zur Diskussion übergreifender Themen, wie z.B. Möglichkeiten der Nachwuchsförderung durch und in HEiKA. Darüber hinaus sollen auch Fragen zur praktischen Umsetzung der Hochschul-übergreifenden Projekte adressiert und ein Dialog zur strategischen Weiterentwicklung von HEiKA initiiert werden. Ziel ist es, eine offene Interaktion unter den Teilnehmern zu fördern und mögliche Perspektiven und Impulse für weitere größere gemeinsame Projekte anzustoßen. Ausklingen wird der Tag im IWH mit der HEiKA Sommerparty, zu der ab 18 Uhr alle HEiKA-Mitglieder und HEiKA-Interessierte herzlich in den Garten des IWH geladen sind.

Mit Gründung der Heidelberg Karlsruhe Research Partnership (HEiKA) Ende 2011 verfolgen das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Universität Heidelberg gemeinsame strategische Ziele, wie Steigerung von Forschungsreputation und wissenschaftlichem Output sowie von internationaler Sichtbarkeit in ausgewählten Forschungsfeldern. Eine in vielen Bereichen komplementäre Aufstellung und bestehende starke Kooperationen zwischen der Universität Heidelberg und dem KIT, waren dabei bereits in der Gründungsphase von HEiKA zwei der Hauptkriterien, nach denen sich insgesamt 5 übergreifende Schlüsselbereiche als HEiKA Forschungsbrücken etabliert haben, in denen derzeit ein enger, Hochschul-übergreifender, wissenschaftlicher Austausch stattfindet.

Direkt im Anschluss an den ersten HEiKA Retreat lädt das Direktorium der Heidelberg Karlsruhe Research Partnership ab 18 Uhr alle Mitglieder sehr herzlich in den Garten des IWH zur HEiKA Sommerparty ein. Neben Kulinarischem vom Grill und gemütlichem Beisammensein bietet sich hier Gelegenheit neue Kontakte innerhalb der HEiKA Community zu knüpfen und sowohl wissenschaftliche als auch strategische Fragen in angenehmer Atmosphäre zu diskutieren.

Kontakt:

Dr. Regine Kleber