Contemporary Literature and the Culture of the School

Die internationale Tagung Contemporary Literature and the Culture of the School soll die markanten Veränderungen der institutionellen Bedingungen literarischer Autorschaft im anglophonen Raum von der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts bis zur Gegenwart untersuchen. Während sich die Produktion literarischer Autorität vor 1930 weitgehend in einer breit gefächerten Sphäre der Öffentlichkeit mit hochkultureller Prägung abgespielt hat, kam es mit der Ausweitung der Universitäten in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert zu einer Akademisierung globaler literarisch-künstlerischer Felder. Seit den 1960er Jahren sind literarische Nobelpreisträger in der Regel auch Träger akademischer Anerkennung. Kulturikonen in der Kunst und Literatur entstehen heute nur noch durch die Vermittlung einer professionalisierten „art world“ bzw. einem literarischen Establishment, das weitgehend durch tertiäre Bildungsinstitutionen geprägt wurde und oft in universitätsnahen Patronageverhältnissen verortet ist.

In dem Maße, wie die Universitätslandschaft der Vereinigten Staaten zu einem globalen Zentrum der akademischen Forschung und Wissensproduktion avanciert ist, haben sich die maßgeblichen Institutionen literarischer Autorität in einen Raum akademischer Prägung verschoben, der die creative-writing Zentren amerikanischer Forschungsuniversitäten mit den universitären literarischen Establishments und den Publikationszentren New Yorks und Kaliforniens verbindet.

In Zusammenarbeit mit für diesen Forschungsbereich zentralen Wissenschaftlern aus den USA und Europa wird die Tagung diese Veränderungen aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen, mit dem Ziel, traditionelle Modelle literarischen Wandels durch eine sozio-institutionelle bzw. praxeologische Perspektive zu ergänzen.

Kontakt:

Prof. Dr. Günter Leypoldt