„Aktuelle Formen der Präsentation und Edition beschrifteter Artefakte“

Webbasierte digitale Editionen von Textcorpora, interaktive Visualisierungen von Objekten und Texten sowie die Raumbezüge dieser Elemente untereinander implizieren einerseits die Verwendung vielfältiger technischer Ansätze und führen andererseits - gleichsam in einer Wechselwirkung - zu neuen Fragen an das jeweils zugrunde liegende Quellenmaterial, aus denen sich neue Perspektiven und Forschungsansätze entwickeln.

 

Im Rahmen des Workshops werden exemplarisch unterschiedliche Ideen und Ansätze zu den Erfassungs- und Visualisierungsmöglichkeiten für texttragende Artefakte bzw. deren Rekontextualisierung in Mikro- und Makrotopologien vorgestellt und diskutiert. Auf dieser Grundlage sollen weiterführende Ideen im Bereich des raumbezogenen Rechnens besprochen und darüber hinaus Möglichkeiten der wissenschaftlichen Nachnutzung und langfristigen Datenverfügbarkeit der Digitalisate und Codierungen erörtert werden.

 

Der Workshop schafft hiermit einen Rahmen für den konstruktiven technischen Austausch der an den skizzierten Entwicklungen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Möglichkeit für interessierte Mitglieder des SFB und des HCCH, die laufenden Arbeiten kennenzulernen.

 

 

Michaela Böttner
Seminar für Alte Geschichte (ZAW)
Universität Heidelberg
Marstallhof 4
69117 Heidelberg

Tel.:  +49 (0) 6221- 54-3615

Email: boettner@uni-heidelberg.de

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 23.05.2018
zum Seitenanfang/up