Girls'Day-Logo 2015

GirlsDay Glasbläserei der PhysikAlle Jahre wieder ist Mädchenzukunftstag in Deutschland! Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April tauschen junge Mädchen ab der 5. Klasse einen Tag lang die Schulbank gegen Betriebe, Werkstätten und Labors ein. Seit 2001 gibt es ihn, den bundesweiten Aktionstag für Schülerinnen. Er bietet eine gute Möglichkeit, das Berufswahlspektrum zu erweitern. Mädchen lernen gezielt und praxisnah eine Vielzahl von Berufen kennen, bauen eventuelle Vorbehalte gegenüber technischen oder techniknahen Berufen ab und können die Arbeitswelt unmittelbar erleben.

GirlsDay Feinwerkstatt Institut für Umweltphysik Seit 2005 ist die Universität Heidelberg beim jährlichen Mädchenzukunftstag dabei mit den Werkstätten für Feinwerkmechanik, Metallbau, Glasbläserei, Systemelektronik und Fachinformatik. Schülerinnen der Klassen 5-9 erhalten am Girls'Day Einblicke und erste Praxis in diese technischen Arbeitsfelder, die bislang überwiegend von Jungen wahrgenommen werden.

Die Beauftragte für Chancengleichheit koordiniert und organisiert den jährlichen Girls’Day in den Werkstätten der Universität, so dass ca. 30 Schülerinnen jedes Jahr aufs Neue feststellen: GIRLS’DAY MACHT SPASS!

Die Anmeldung erfolgt über die bundesweite Webseite www.girls-day.de
[ Einführung & Übersicht aus den Werkstätten der Universität Heidelberg / alle Angebote aus der Universität Heidelberg ].
In der Regel stehen die Plätze in den Werkstätten ab März im Netz zur Verfügung.

 


Bildergalerie Girls'Day:
2022


Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 09.06.2022
zum Seitenanfang/up