Umweltbewusstes Drucken und Kopieren
Der effiziente und umweltschonende Umgang mit Ressourcen ist ein zentrales Anliegen der Universität Heidelberg. Dementsprechend wurden im Dialog mit der Grünen Hochschulgruppe mehrere Maßnahmen und Empfehlungen im Bereich des Druck- und Kopierwesens wie folgt erarbeitet, die in den nächsten Wochen sukzessive umgesetzt werden sollen.
Beidseitigerdruck/-kopie (Duplexfunktion)
Papiersparen ist der effektivste Weg um Ressourcen einzusparen sowie Abfall zu vermeiden. Ein Weg umweltbewusst zu konsumieren, liegt daher in der Reduktion des Papierverbrauchs. Dies kann unter anderem durch den Einsatz der Duplexfunktion, also der beidseitigen Kopie/Ausdruck erreicht werden.
-
Öffentliche Kopierer (Campuscard)
Die öffentlichen Kopiersysteme sollen in den nächsten Wochen standardmäßig auf die Duplexfunktion umgestellt werden, um den Papierverbrauch im studentischen Bereich nachhaltig zu senken. Die Umstellung der einzelnen Systeme (soweit die technischen Voraussetzungen erfüllt sind) erfolgt durch den Vertragspartner. Eine Umstellung auf Einseitigendruck (Simplex) wird auch weiterhin für den Nutzer möglich sein. Dies muss vor jedem Druck-/Kopierauftrag manuell eingestellt werden. Die entsprechende Anleitung wird an jedem System angebracht.
-
Verwaltungskopierer
Auch im Verwaltungsbereich soll der Papierverbrauch langfristig verringert werden. Dementsprechend empfehlen wir auch hier den standardmäßigen Einsatz der Duplexfunktion. Hierbei muss die Umstellung durch den jeweiligen EDV-Beauftragten des Institutes bzw. Einrichtung erfolgen. Zur Unterstützung im Bereich der Mietgeräte wird auf den Webseiten der Zentralen Beschaffung eine Anleitung zur Systemumstellung hinterlegt werden. Gerne steht Ihnen hierzu auch die Support-Hotline der Firma Ricoh (s. Rechte Spalte) beratend zur Seite.
Einsatz von Recycling Papier
Das Umweltbundesamt empfiehlt grundsätzlich die Verwendung von Recyclingpapier, da die Verwendung von Altpapier bei der Herstellung von grafischen Papieren zur Schonung von Ressourcen und zur Verminderung des Abfallaufkommens beiträgt, besonders beim Einsatz von Altpapier aus haushaltsnaher und gewerblicher Erfassung.
-
Öffentliche Kopierer (Campuscard)
Die öffentlichen Kopiersysteme sollten ebenfalls mit Recyclingpapier betrieben werden. Da die Entscheidung „pro Recyclingpapier“ jedoch von verschiedenen Kriterien abhängt, besteht hier eine Wahlmöglichkeit. Eine Umstellung auf Recyclingpapier muss angefordert werden. Eine Umstellung auf Recyclingpapier ist jeweils pro System möglich und erfolgt kostenneutral (Kopien/Ausdrucke mit Recyclingpapier werden trotz des höheren Einkaufpreises nicht teurer berechnet). Im Bedarfsfall füllen Sie bitte die Antrag in der rechten Spalte vollständig aus und senden Ihn bitte an die angegebene Adresse zurück.
-
Verwaltungskopierer
Auch im Verwaltungsbereich wird der Einsatz von ressourcenschonendem Recyclingpapier empfohlen. Alle über Ricoh aufgestellten Kopier- und Drucksysteme können uneingeschränkt mit Recyclingpapier betrieben werden. Bei Bedarf können Recyclingpapiere mit zwei verschiedenen Weißegraden über den Betreiber des Büroartikelshops direkt durch die Nutzer bezogen werden.