Bereichsbild
Zukunftskonzept I

Das Prinzip der Volluniversität ist zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts "Heidelberg: Realising the Potential of a Comprehensive University", mit dem die Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative I (2007) des Bundes und der Länder erfolgreich war. Ein besonderes Anliegen des Zukunftskonzept I ist der Dialog über traditionelle Fächergrenzen hinweg und die Entwicklung neuer Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Zukunftskonzept I (2007)

 
Kontakt

Projektbüro Exzellenzinitiative
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Fax +49 6221 54-3599
exzellenz@zuv.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechparter

 
Weiterführende Informationen
SUCHE

Graduiertenakademie (Archivseite)

Den wissenschaftlichen Nachwuchs unterstützen

In ihrem Zukunftskonzept legt die Universität Heidelberg besonderen Wert auf die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Wichtiges Instrument neben den drei durch die Exzellenzinitiative geschaffenen Graduiertenschulen ist die 2006 gegründete Graduiertenakademie. Ihre Aufgabe ist es, im Zusammenwirken mit den Fakultäten und den über 40 strukturierten Promotionsprogrammen der Universität eine hohe Qualität der Doktorandenausbildung zu sichern und damit die Ruperto Carola im Wettbewerb um den besten akademischen Nachwuchs zu stärken. Sie berät gezielt talentierte, internationale Absolventen mit Interesse an einer Promotion und fördert Doktoranden in Heidelberg bei ihrer wissenschaftlichen Karriere.

GraduiertenakademieZu den Förderangeboten der Graduiertenakademie gehören ein fächerübergreifendes Informations- und Beratungsangebot, die Vergabe von Kurzzeit-, Reise- und Publikationsstipendien sowie ein Seminarprogramm für akademische und berufsrelevante Zusatzqualifikationen. Die Graduiertenakademie unterstützt zudem die internationale Rekrutierung von exzellenten Absolventen und sorgt für eine fächerübergreifende Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler innerhalb der Universität.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 08.11.2013
zum Seitenanfang/up