Master of Arts in Konferenzdolmetschen

 

Konferenzdolmetscher arbeiten bei internationalen Organisationen, der Europäischen Union, bei Bundes- und Landesministerien und Treffen von Staats- und Regierungschefs weltweit. Als eine der weltweit führenden Ausbildungsstätten ist die Universität Heidelberg einem großen Erbe verpflichtet: Ein großer Teil der heute bei Institutionen oder freiberuflich in Europa tätigen Konferenzdolmetscher sind AbsolventInnen des IÜD Heidelberg.

Der MA Konferenzdolmetschen wurde sorgfältig nach den Anforderungen des Marktes konzipiert und bietet eine methodisch-wissenschaftliche sowie praktisch fundierte Kompetenz. Es ist ein anspruchsvolles, aber hochinteressantes Studium, das Einblicke in zahlreiche Facetten einer modernen Berufswelt vermittelt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Fragen und Antworten zum Studiengang M.A. Konferenzdolmetschen

Wir überarbeiten unsere FAQs derzeit für Sie.

Hier finden Sie eine Darstellung des Regelstudienverlaufs und Tipps zur Seminarwahl:

Modellstudienverlauf M.A. Konferenzdolmetschen

Tipps zur Seminarwahl im M.A. Konferenzdolmetschen (Das Dokument wird derzeit aktualisiert. Bitte informieren Sie sich zu den Seminaren direkt über das Campus-Management-System heiCO.)

In English

Abstract MA Konferenzdolmetschen

Studienberatung

Liste aller Studienberater und Studienberaterinnen

Prüfungsordnung und Modulhandbuch

Regelung zur Wiederholbarkeit von Prüfungsleistungen

Regelung zur Wiederholbarkeit von Prüfungsleistungen, Prüfungsordnung (2009)

Prüfungsausschuss

Zuständig für Anrechnungs-, Anerkennungs- und Prüfungsfragen ist der jeweilige Prüfungsausschuss, bzw. das Prüfungsamt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der betreffenden Fachstudienberatung.

Zusammensetzung des Prüfungsausschusses

Montagskonferenz

Die Montagskonferenz ist Teil des Studienganges M.A. Konferenzdolmetschen. Sie ist Pflichtveranstaltung für die Studierenden dieses Studienganges und findet während der Vorlesungszeit jeden Montag von 16 bis 18 Uhr im Konferenzsaal II des IÜD statt. Es werden Themen von allgemein gesellschaftlichem Interesse behandelt, zu denen deutsche und internationale Experten eingeladen werden. Die Konferenzbeiträge werden je nach Vortragssprache ins Deutsche, Englische, Französische, Italienische, Japanische, Portugiesische, Russische und Spanische gedolmetscht.

Weitere Informationen und das aktuelle Programm finden Sie auf der hier.

Dolmetschwissenschaft

Als traditionsreiche Ausbildungsstätte für Konferenzdolmetscher verfügt das Institut für Übersetzen und Dolmetschen über eine Vielzahl von Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Weitere Informationen zur Dolmetschwissenschaft finden Sie hier.

Ergänzungsbereiche

Das IÜD bietet seinen Studierenden in Kooperation mit anderen Fakultäten der Universität Heidelberg drei Ergänzungsbereiche an, die einen vertiefenden Einblick in den jeweiligen Fachbereich bieten.

Für Studierende des M. A. Konferenzdolmetschen ist der Besuch von einer oder mehreren Veranstaltungen der Ergänzungsfächer fakultativ.

Berufsethik und Professionalisierung

Blockseminar des IÜD der Universität Heidelberg (Programm

Der Termin wird rechtzeitig u. a. unter Aktuelles wie auch über das LSF bekannt gegeben.

Vergabe-Richtlinien des AK Dolmetschen für Studentische Dolmetscheinsätze

Informationsblatt

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 04.09.2024
zum Seitenanfang/up