Das Wörterbuch der italienischen Verben

Kurzer Abriss zur Geschichte des WIV

Das Wörterbuch der italienischen Verben ist ein fortlaufendes Wörterbuchprojekt. Seinen Ursprung hatte es in der Mitte der 1990er Jahre, als die Arbeiten am Wörterbuch dank der großzügigen finanziellen Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Land Baden-Württemberg begannen. Ergebnis der mehrjährigen intensiven Arbeit an den Universitäten Stuttgart (Peter Blumenthal) und Heidelberg (Giovanni Rovere) war die Veröffentlichung einer Printversion als Großwörterbuch im Jahr 1998 im Ernst Klett Verlag (PONS).

Wiv Auflage 1 Pons

2009 wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Das bestehende Wörterbuchmaterial wurde zunächst einer grundlegenden Revision unterzogen und mit aktuellen Belegbeispielen angereichert. Im Anschluss begann die Erweiterung des Lemmabestandes, mit besonderer Berücksichtigung von Fachverben. Dementsprechend wurde die Materialbasis durch neue fach- und gemeinsprachliche Korpora vergrößert.

Auf dieser Grundlage erschien - unter Mitarbeit von Maurice Mayer-Dewor - im Jahr 2016 als 2. Auflage eine elektronische Version innerhalb der Wörterbuchplattform UniLex der Acolada GmbH (Nürnberg). Eine 3. Auflage folgte im Jahr 2017 sowie eine 4. Auflage im Jahr 2019. Zu Beginn des Jahres 2023 erschien die aktuelle 5. Auflage, die neben neuen Verben auch die Erweiterung und Aktualisierung bereits bearbeiteter Verben umfasst.

Wiv Capitalizzare

Aktuelle Zahlen zum WIV

Die Zahl der beschriebenen Verben liegt aktuell bei rund 2.100, die der Übersetzungen bei ca. 60.000 und die der Belegbeispiele bei über 90.000.

Wiv Verben Auf A

Die Verben auf A im WIV

 

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 08.03.2024
zum Seitenanfang/up