Klassische Literaturwissenschaft
Die Klassischen Literaturwissenschaften, also Latinistik und Gräzistik, sind Teil der ältesten geisteswissenschaftlichen Einrichtung der Universität Heidelberg, des Seminars für Klassische Philologie. Die Klassische Philologie versteht sich als Brückenfach zwischen den geisteswissenschaftlichen Fakultäten. Sie lehrt und erforscht die griechische und lateinische Sprache und Literatur.
Die Latinistik hat ihren Schwerpunkt in der klassischen Literatur der späten Republik und der frühen Kaiserzeit, in der Theorie der Literatur und der Philologie sowie in der Fortwirkung der antiken Literaturen in der modernen Welt.
Im Mittelpunkt der gräzistischen Lehre und Forschung stehen die großen Gattungen der klassischen griechischen Literatur und ihre Rezeption in der Moderne. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Theorie der Geschichte.
Als Bindefach zwischen den klassischen und modernen Literaturwissenschaften kann die Mittel- und Neulateinische Philologie gelten, die das komplexe Überlieferungsgeschehen in zahlreichen Facetten perspektiviert.
© Smithsonian American Art Museum, Gift of Lucien Treillard