Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten für wissenschaftlich fundierte, personenbezogene Recherche. Je nach gesuchter Person bieten sich unterschiedliche Angebote an.
Biographie-Portal: Es handelt sich hierbei um ein Kooperationsprojekt großer Bibliotheken, das es ermöglicht, mehrere biographische Datenbanken gleichzeitig zu recherchieren. Das Angebot umfasst derzeit die Deutsche Biographie (ADB, NDB), das Österreichische Biographische Lexikon, das Historische Lexikon der Schweiz, die Rheinland-Pflälzische Personendatenbank und die Sächsische Biographie.
Leo-BW: Biographische Daten sowie Bildmaterial mit Bezug auf Baden-Württemberg.
Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon: Steht die gesuchte Person in Verbindung mit der Kirchengeschichte ist es die erste Anlaufstelle. Hinweis: Seit 2011 muss für die Einsichtnahme des kompletten Artikels ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen werden.
Repertorium Academicum: Diese Datenbank enthält biographische Materialien über Gelehrte des Alten Reiches im Zeitraum von 1250 bis 1550. Sie ermöglicht neben dem Abruf von Details zu Lebensweg, Wirkungsorten und Forschungsliteratur über den Gelehrten eine Visualisierung der Daten auf Karten.
Romana Repertoria: Über dieses Portal erreichen Sie das Repertorium Germanicum sowie das Repertorium Poenitentiariae Germanicum. Ersteres sammelt sämtliche auf Deutschland bezogene Betreffe der vatikanischen Registerserien und Kameralbeständen vom Großen Schisma bis zur Reformation (auf Latein mit Übersetzungshilfen). Ergänzend hierzu bietet das Repertorium Poenitentiariae Germanicum die an die Pönitentiarie gerichteten Suppliken, die Personen, Kirchen und Orte des Deutschen Reiches betreffen, im Volltext.
Kalliope: Die Kalliope-Datenbank verzeichnet Nachlässe und Autographen aus mehr als 100 Bibliotheken, Archiven, Museen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland.