Bewerbung
Bewerbung
Bachelor- und Master-Studierende der Geschichts- und Kulturwissenschaften an der Universität Heidelberg, insbesondere der Fachbereiche Geschichte und Europäische Kunstgeschichte, können sich um einen im Rahmen des Erasmus+ geförderten Studien- und Praktikumsaufenthalt im Rahmen des European Liberal Arts Netzwerks bewerben.
Bewerbungsschluss für die Mobilitätsphase für das darauffolgende akademische Jahr ist der 15.01. eines jeden Kalenderjahres. Die Bewerbungen sind auf Englisch einzureichen und als ein PDF per E-Mail zu richten an: Prof. Dr. Thomas Maissen und Prof. Dr. Henry Keazor. Setzen Sie bitte zusätzlich: erasmus.geschichte@zegk.uni-heidelberg sowie internationales.iek@zegk.uni-heidelberg.de
Die laufende Ausschreibung finden Sie ab Anfang Dezember jeweils hier und auf den Institutsseiten des Instituts für Kunstgeschichte und des Historischen Seminars.
Voraussetzungen
Das ELAN-Austauschprogramm richtet sich an überdurchschnittlich qualifizierte und an einer internationalen und interdisziplinären Ausrichtung ihrer Ausbildung interessierte fortgeschrittene Studierende im Bachelor- oder Masterstudiengang.
Unterlagen
Mit der Bewerbung einzureichen sind folgende Nachweise:
- aussagekräftiges Motivationsschreiben (1 DIN-A4-Seite, mit Angabe der gewünschten Gastuniversität(en), bis zu 3 Stück)
- Skizzierung eines kleines Forschungsvorhabens, das an der Gastuniversität umgesetzt werden soll (ca. 1 DIN-A4-Seite)
- tabellarischer Lebenslauf
- Empfehlungsschreiben eines/r Hochschullehrers/in (vom Historischen Seminar, vom Institut für Europäische Kunstgeschichte oder aus einer benachbarten Disziplin, formlos, ca. 1 DIN-A4-Seite)
- Kopie des Abiturzeugnisses
- Kopien der Leistungsnachweise aller Fächer (Transcript of records)
- Sprachnachweise (Abiturzeugnis, Sprachzertifikate etc.), diese können gegebenenfalls auch nachgereicht werden, müssen jedoch spätestens zur Einschreibung an der Gastuniversität vorliegen. In den meisten Fällen B2. Bitte informieren Sie sich hier eigenstämdig über die Webseiten der jeweiligen Partner und vermerken Sie ein Nachreichen in Ihrem Motivationsschreiben.
- ggf. Praktikumsnachweise
Ansprechpersonen
Historisches Seminar | Institut für Europäische Kunstgeschichte |
---|---|
Programmbeauftragter Prof. Dr. Thomas Maissen
Programmkoordination Tim Ehrmann, M. A. |
Programmbeauftragter Prof. Dr. Henry Keazor
Programmkoordination Dominik Eckel, M.A. |