Die Bibliothek des FPI
Die Bibliothek des Fränkisch-Pfälzischen Instituts ist eine Präsenzbibliothek und Teil der Bereichsbibliothek des Zentrums für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK). Sie ist das zentrale Arbeitsmittel des FPI und ist allen interessierten Nutzern über das Historische Seminar der Universität Heidelberg frei zugänglich.
Ihr Bestand umfasst über 22.000 Bände und Broschüren, darunter 300 Drucke aus der Zeit vor 1801. Knapp 3000 Einheiten entfallen auf regional- und lokalhistorische Zeitschriften, von denen etwa 50 laufend gehalten werden.
Eine Liste aller Periodika, die im FPI gesammelt werden, können Sie nun auf den hierzu eingerichteten Periodika-Seiten einsehen. Das Bibliotheksgut ist nach sachlichen und räumlichen Gesichtspunkten geordnet (vgl. Systematik der Bibliothek).
Recherchierbar ist es über den elektronischen Katalog HEIDI der Universitätsbibliothek Heidelberg (der alphabetische Zettelkatalog in den Räumen der Bibliothek wird nicht mehr fortgeführt). Wenn Sie Literatur gefunden haben, aber Hilfe bei der Suche nach der Signatur haben, nutzen Sie bitte den Bibliotheksplan. Wenn Sie Vorschläge zur Anschaffung von Büchern haben, so schreiben Sie uns bitte unter: sekretariat.fpi@zegk.uni-heidelberg.de
Einen Überblick über die Neuerwerbungen der FPI-Bibliothek finden Sie hier. Eine aktuelle Auswahlbibliographie zur mittelalterlichen Landesgeschichte (Kurpfalz und benachbarte Gebiete) finden Sie auf den Seiten unserer Virtual Library - Geschichte der Kurpfalz.
Öffnungszeiten