Bibliothek der Forschungsstelle Antiziganismus
Öffnungszeiten:
Mo-Do, 9.00-12.00 Uhr
Adresse:
Forschungsstelle Antiziganismus
Hauptstraße 216
69117 Heidelberg
Die Präsenzbibliothek der FSA ist ein Sonderstandort der Bibliothek des Historischen Seminars der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Benutzungsordnung des Bibliothekssystems der Universität Heidelberg).
Der Bibliotheksbestand deckt eine weite Spannbreite an Fachliteratur sowie Zeitschriften ab und wächst stetig. Die Bücher sind schwerpunktmäßig den historischen wie auch gegenwärtigen Erscheinungsformen des Antiziganismus gewidmet, einschließlich methodisch-theoretischer und didaktischer Fragestellungen.
Neben der wissenschaftlichen Literatur enthält die Bibliothek einen Bestand von belletristischen Werken, die Bezüge zum Antiziganismus aufweisen, außerdem Kinder- und Jugendliteratur sowie Trivialliteratur (einschließlich Esoterik) bis hin zu Hör- und Computerspielen. Ein separater Sammlungsbereich sind Filme: sowohl Spielfilme (einschließlich Kinder- und Jugendfilme) als auch Dokumentarfilme aus ganz Europa.
Die vorhandenen Bücher sind über den UB-Katalog (Heidi) recherchierbar. Ein Scanner steht Bibliotheksnutzern für die Anfertigung digitaler Kopien zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich vor Ihrem Besuch per Email an.
Ansprechpartnerin:
Sandra Schmierer
E-Mail: Sandra.schmierer@zegk.uni-heidelberg.de
Die Gesellschaft für Antiziganismusforschung hat der Bibliothek der Forschungsstelle einen umfassenden Bestand an wissenschaftlichen und populärkulturellen Werken als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen Schenkungen, etwa aus dem Nachlass des im Januar 2021 verstorbenen Historikers Wolfgang Wippermann.
Finanziert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.