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Heidelberg Public History - Studium

Kompetenzen erweitern - Lehre stärken

 

Plenum

Das Kernstück der Heidelberg Public History ist neben innovativen und öffentlichkeitsorientierten Forschungsprojekten die Verbindung von Forschung, Praxis und Öffentlichkeit in der Lehre. Zum bereits etablierten Lehrangebot zählen neben der Projektlehre  Veranstaltungsreihen wie das PraxisFORUM und Mediengeschichtliches Forum. Innovative Lehrveranstaltungen, berufsorientierte Vorträge von außeruniversitären Expertinnen und Experten sowie ein Career Service bringen Studierende, ForscherInnen, ArbeitgeberInnen und die Öffentlichkeit in einen Dialog. Heidelberg Public History erarbeitet derzeit ein MA-Programm. Über eine solide historische Grundausbildung im Bachelorbereich hinaus wird damit eine Verbindung von Theorie und berufsvorbereitender Praxis geschaffen. 

 

Entwicklung neuer Lehr- und Lernkonzepte: Forschungs- und praxisorientierte Lehre

Die Heidelberg Public History legt großen Wert auf eine programmatische und didaktische Verzahnung wissenschaftlicher, methodischer und praxisbezogener Komponenten in der Lehre. Hierfür entwickeln die MitarbeiterInnen, häufig gemeinsam mit externen Expert/innen, verstärkt projektbezogene Lehrangebote. Sie folgen dem Prinzip anwendungsbezogene Kompetenzen zu vermitteln und authentische Forschungsprojekte in die Lehre einzubinden. Diese finden sich im Bereich der Berufsorientierung, der Medien- und Präsentationskompetenzen oder methodischer Fertigkeiten bei der Vermittlung und Analyse von Geschichte in und für die Öffentlichkeit. Solche Projektseminare konnten in den vergangenen Semestern erfolgreich etabliert werden und stehen allen Studierenden des Historischen Seminars offen. Sie bilden bereits jetzt den Kernbereich des künftigen Masterstudiengangs Public History.

Seitenbearbeiter: Martin Stallmann
Letzte Änderung: 16.03.2016
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