Projekt "Jüdischer Friedhof Buttenhausen"

Mitglieder des Projekts
Altenburg & Graf - Agentur für jüdische Kulturvermittlung
Galerie


Intranet - Moodle-Kurs zur Übung

Jüdischer Friedhof Buttenhausen

Die Albgemeinde Münsingen-Buttenhausen stellte bis zur Vertreibung und Auslöschung ihrer jüdischen Bürger im Nationalsozialismus insofern eine Besonderheit dar als die Religionsgemeinschaften hier zahlenmäßig nahezu gleich groß waren. Die Juden stellten keine Minderheit dar. Im Zentrum des Projekts "Jüdischer Friedhof Buttenhausen" steht die Geschichte der Wiederherstellung des Friedhofs nach 1945 und der wichtigste Akteur, Herr Walter Ott.

Seine Ergänzung findet das Oral History Projekt durch die Aufnahme und Dokumentation aller Grabsteine des Friedhofs in einer Datenbank und eine begleitende Einführung.

Vom 30.5.-1.6.2008 wurden während eines ersten Aufenthalts in Buttenhausen alle Grabsteine fotografiert und müssen nun digital optimiert und nachbearbeitet werden. Zeitgleich beginnen die Arbeiten an der Datenbank und an den Texten der Webpage (Grabkunst als Quelle der Kulturgeschichte).

Bei einem weiteren Workshop in Buttenhausen vom 23.7.-25.7.2008 führten wir ein mehrstündige Interview mit Herrn Ott. Zudem haben wir das umfangreiche lokale Archiv gesichtet und eine Vielzahl von Quellen zur Lokalgeschichte im Nationalsozialismus und zur Erinnerung an das jüdische Buttenhausen ausgewertet. Außerdem wurden diejenigen Grabsteine, deren Fotos keine befriedigenden Qualität besaßen, nochmals aufgenommen. Der "Stapellauf" der Webpage ist für Anfang November 2008 geplant.

Team des Historischen Seminars

in Zusammenarbeit mit Altenburg & Graf - Agentur für jüdische Kulturvermittlung (Webseite)

Galerie

  • Jüdischer Friedhof Buttenhausen, interaktives Panorama
    hohe Qualität: Quicktime-VR, ca. 30 MB
    mittlere Qualität: Flash-VR, ca. 4 MB
  • Impressionen vom ersten Aufenthalt in Buttenhausen
    (Flash/Javascript ggf. aktivieren)




Seitenbearbeiter: Kilian Schultes
Letzte Änderung: 29.06.2009
zum Seitenanfang/up