Career Service - Anerkennung der Praktika
Anerkennung der Praktika im B.A./M.A.-Studiengängen
Immatrikulation bis SoSe 2015, Bachelor mit PO-Version 20062, 20102
In den Bachelor-Studiengängen besteht über das Modul „Übergreifende Kompetenzen“ die Möglichkeit, ein mindestens drei- bis maximal neunwöchiges Praktikum als Studienleistung anerkennen zu lassen. Als Nachweis sind ein Praktikumszeugnis der jeweiligen Institution oder Organisation (in Kopie, mit Ausweis der Praktikumsdauer) sowie ein drei- bis vierseitiger Bericht über die von dem Praktikanten/der Praktikantin übernommenen Aufgaben und Einblicke in die jeweiligen Tätigkeitsbereiche sowie auch seiner/ihrer Erfahrungen und Bewertungen zu erbringen (ECTS-Leistungspunkte: 1 LP für den Bericht entsprechend 30h Workload plus 3 bis max. 9 LP je nach abgeleisteter Woche und Studiengang).
Neu ab WS 2015/16 bzw. SoSe 2016
Ab Erstmatrikulation im WS 2015/16 (Bachelor 75%, PO 20152) bzw. im SoSe 2016 (Master Geschichte und Global History, PO 20161) sind vierwöchige Praktika in den Modulen "Grundwissenschaften" (5 LP) und "Vermittlungskompetenzen" (5 LP) im Bachelor 75% und dreiwöchige Praktika im Modul "Vermittlungskompetenzen" bzw. "Media & Mediality" (4 LP) in den Masterstudiengängen Geschichte und Global History verpflichtend.
Modulhandbuch
Weitergehende Informationen liefert das entsprechende Modulhandbuch, das Sie auf der Seite "Studiengänge" finden.
Eintragung von Praktika: Praktikumsbeauftragter
Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde
Voraussetzungen für die Anerkennung der Praktika:
- Praktikum von mindestens 3 Wochen (Bachelor 50% und 75%, Einschreibung bis inklusive Sommersemester 2015, Master Geschichte, Master Global History) bzw. 4 Wochen Dauer (Bachelor 50 % und 75 %, Einschreibung ab inklusive Wintersemester 2015/16)
- Praktikumsbericht von 3–4 Seiten Text (DIN A4, 12p. Schriftgröße, 1,5er-Zeilenabstand) als Ausdruck; darin kurze Beschreibung von Praktikumsinstitution und eigenen Tätigkeiten, vor allem Reflexion über die Anwendung der im Geschichtsstudium erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Vorlage des von der Praktikumsstelle ausgestellten und unterschriebenen Praktikumszeugnisses im Original (Beilegen der Kopie im Praktikumsbericht)