Bereichsbild

 

 

Careerservice Single Colour Rgb

 

 

Public History Holzschnitt Logo

 

Career Service - Veranstaltungen zur Berufsvorbereitung

Bewerbungsmappe
Vorstellungsgespräch
Berufe für Historiker

Veranstaltungen zur Berufsvorbereitung
 

Der Career Service des Historisches Seminars bietet Workshops an, die berufsrelevante Zusatzqualifikationen vermitteln. Die Workshops finden in der Regel in der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit statt und werden von professionellen Trainerinnen geleitet.

 

"Vom Geschichtsstudium in den Beruf"
 

Am 25. Januar wird Frau PD Mareine Menne erneut einen Workshop zur Berufsorientierung anbieten. Der Workshop wird von 10:00-14:00 Uhr im ÜI des Historischen Seminars stattfinden. Der Workshop ist für Studierende des Historischen Seminars kostenfrei. Anmeldung per E-Mail an leo.winnemoeller01@stud.uni-heidelberg.de.

Am 13. Juli 2024 hat Frau PD Mareike Menne einen Workshop zur Berufsorientierung gehalten.
 

"Geschichte und Journalismus"

Am 24. Juni 2024 erfolgte der zweite Teil einer Reihe zum Thema "Geschichte und Journalismus" des Alumnivereins HEIPAR e.V. des deutsch-französischen Masters (als Videokonferenz). Es wird vom Einstieg in das Berufsleben berichtet und die Möglichkeit für Fragen gegeben. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.heipar.eu/de/ 

 

Veranstaltungen des Career Service und weiterführende Angebote


Der Zentrale Career Service der Universität Heidelberg bietet im Rahmen des Programms Vom Studium in den Beruf online Veranstaltungen rund um die Themen Einstieg ins Berufleben, Bewerbung, etc. an.

Eine Gesamtübersicht des Online-Programms finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt per Online-Formular mindestens fünf Werktage vor Workshop-Beginn. Im Podcast der Zentralen Studienberatung und des Zentralen Career Service können Sie außerdem auch ohne Anmeldung spannende und nützliche Information rund um die Berufsorientierung und Studiumsorganisation erhalten.
 

careerMatch - Karriereportal der Universität Heidelberg.
 


Seminar: Die professionelle Bewerbungsmappe. Von A (Anschreiben) bis Z (Zeugnisse)


Eine Bewerbung ist Marketing in eigener Sache, denn die Bewerbungsunterlagen vermitteln den ersten Eindruck Ihrer Person! Ob es sich um ein Praktikum handelt oder um den ersten "richtigen" Job, Sie brauchen in jedem Fall aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Lernen Sie im Rahmen dieses Seminars, wie Sie eine überzeugende Bewerbung schreiben.
 

Inhalte: 

  • Der Aufbau der Bewerbungsmappe
  • Das vorbereitende Telefonat
  • Das Anschreiben
  • Der Lebenslauf
  • Die Bewerbung per E-Mail und online
     

Teilnahme und Kosten: Das Seminar steht immatrikulierten Studierenden des Historischen Seminars sowie AbsolventInnen des laufenden und vorausgegangenen Jahres offen und ist für sie kostenfrei.

 

 

 

Coaching: Das Vorstellungsgespräch
 

Wenn Sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurden, haben Sie die erste Hürde des Auswahlprozesses - das Schreiben einer überzeugenden Bewerbung - bereits genommen. Nun geht es darum, Ihre Person im direkten Gespräch mit einem oder mehreren Gesprächspartnern positiv zu präsentieren.
Das Coaching dient als Vorbereitung für Vorstellungsgespräche und wendet sich daher an Studierende und AbsolventInnen des Historischen Seminars, die voraussichtlich in naher Zukunft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden und ihre Gesprächs- und Präsentationstechnik verbessern möchten.

 

Inhalte:

  • Der klassische Ablauf eines Vorstellungsgesprächs
  • Stärken/Schwächen-Analyse
  • Die überzeugende Selbstpräsentation
  • Standardfragen und individuelle Antworten


Bereiten Sie sich mittels einer spannenden Mischung aus viel Simulation und ein wenig Theorie professionell vor und gehen Sie gut vorbereitet ins Gespräch!
 

Teilnahme und Kosten: Das Seminar steht immatrikulierten Studierenden des Historischen Seminars sowie AbsolventInnen des laufenden und vorausgegangenen Jahres offen und ist für sie kostenfrei.



Workshop: Vom Geschichtsstudium in den Beruf


Ein Hauptziel der Hochschulreform war es, den Studierenden mehr Beschäftigungsperspektiven für die Zeit nach dem Studium zu geben. Drei Seiten arbeiten daran: Die Universität, der Arbeitsmarkt und die Studierenden selbst. Letztlich liegt es in der Verantwortung der Studierenden, diese Akteure miteinander in Verbindung zu setzen, um Schritt für Schitt einen Weg in die Berufswelt zu finden. Darum widmet sich dieser Workshop dem Übergang vom Studium in das Berufsleben.

 

Inhalte: 

Gemeinsam mit den Studierenden sollen folgende Fragen angegangen werden:

  • Welche Berufsfelder und Tätigkeiten von und für GeisteswissenschaftlerInnen gibt es aktuell?
  • Welche Tätigkeiten erwartet "der Arbeitsmarkt", die Sie interessieren könnten? Wer ist überhaupt "der Arbeitsmarkt" ?
  • Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen haben Sie? Wie machen Sie diese sichtbar? Wo können Sie fehlende Kompetenzen erwerben?
     

Teilnahme und Kosten: Das Seminar steht immatrikulierten Studierenden des Historischen Seminars sowie AbsolventInnen des laufenden und vorausgegangenen Jahres offen und ist für sie kostenfrei.

 

 

Seitenbearbeiter: Tobias Renghart
Letzte Änderung: 13.01.2025
zum Seitenanfang/up