Dr. Maximilian Schuh | Publikationen
Monographien
Aufsätze
Lexikonartikel
Kleinere Beiträge
Sammelbände
Monographie
- Aneignungen des Humanismus. Institutionelle und individuelle Praktiken an der Universität Ingolstadt im 15. Jahrhundert (Education and Society in the Middle Ages and Renaissance 47), Leiden/ Boston 2013.
Sammelbände
- zus. mit Jan-Hendryk de Boer / Marian Füssel (Hg.), Universitäre Gelehrtenkultur vom 13.–16. Jahrhundert. Ein interdisziplinäres Quellen- und Methodenhandbuch, Stuttgart 2018.
- zus. mit Dominik Collet (Hg.), Famines During the ‘Little Ice Age’ (1300-1800). Socionatural Entanglements in Premodern Societies, Cham 2018.
- zus. mit Hartwin Brandt/ Ulrike Siewert (Hg.), Familie – Generation – Institution. Generationenkonzepte in der Vormoderne (Bamberger Historische Studien 2), Bamberg 2008.
- zus. mit Eva Schlotheuber (Hg.), Denkweisen und Lebenswelten des Mittelalters (Münchener Kontaktstudium für Geschichtslehrer 7), München 2004.
Aufsätze
-
zus. mit Jan-Hendryk de Boer / Marian Füssel, Einleitung, in: Universitäre Gelehrtenkultur vom 13.–16. Jahrhundert. Ein interdisziplinäres Quellen- und Methodenhandbuch, hg. v. Jan-Hendryk de Boer / Marian Füssel / Maximilian Schuh, Stuttgart 2018, S. 11-15.
-
Kolleghefte, Vorlesungsmitschriften, in: Universitäre Gelehrtenkultur vom 13.–16. Jahrhundert. Ein interdisziplinäres Quellen- und Methodenhandbuch, hg. v. Jan-Hendryk de Boer / Marian Füssel / Maximilian Schuh, Stuttgart 2018, S. 255-263.
-
Matrikeln, in: Universitäre Gelehrtenkultur vom 13.–16. Jahrhundert. Ein interdisziplinäres Quellen- und Methodenhandbuch, hg. v. Jan-Hendryk de Boer/ Marian Füssel / Maximilian Schuh, Stuttgart 2018, S. 103-117.
-
zus. mit Dominik Collet, Famines: At the Interface of Nature and Society, in: Famines During the ‘Little Ice Age’ (1300-1800). Socionatural Entanglements in Premodern Societies, hg. v. Dominik Collet/ Maximilian Schuh, Cham 2018, S. 3-16.
- Genderspezifische Ernährung in der spätmittelalterlichen Subsistenzkrise? Die Große Hungersnot in England (1315-1318/22), in: Medizin, Gesellschaft und Geschichte 35 (2017), S. 17-35.
-
zus. mit Chantal Camenisch/ Kathrin M. Keller/ Melanie Salvisberg u. a., The 1430s. A cold period of extraordinary internal climate variability during the early Spörer Minimum with social and economic impacts in north-western and central Europe, in: Climate of the Past 12 (2016), S. 2107-2126 [doi: 10.5194/cp-12-2107-2016], URL: http://www.clim-past.net/12/2107/2016/cp-12-2107-2016.pdf.
- zuvor als Discussion Paper: The Early Spörer Minimum – a Period of Extraordinary Climate and Socio-economic Changes in Western and Central Europe, in: Climate of the Past. Discussions 2016, S. 1-33 [doi:10.5194/cp-2016-7].
- Umweltbeobachtungen oder Ausreden? Das Wetter und seine Auswirkungen in den grundherrlichen Rechnungen des Bischofs von Winchester im 14. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Historische Forschung 43 (2016), S. 445-471.
- Praktiken studentischen Lebens im Spätmittelalter, in: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 17 (2014), S. 85-102.
- zus. mit Dominik Collet, Famines during the ‘Little Ice Age’ (1300–1800). Socio-natural entanglements in premodern societies, in: Environment & History 21 (2015), S. 471-474.
- Die Universität Ingolstadt als Station akademischer Mobilität im Spätmittelalter. Zu- und Abwanderungen im 15. Jahrhundert, in: Ingolstadt in Bewegung. Grenzgänge am Beginn der Reformation, hg. v. Susanne Greiter/ Christine Zengerle, Göttingen 2015, S. 175-191.
- Zwischen Erfurt, Wien und Padua. Wege Wilhelms von Reichenau in der Bildungslandschaft des Spätmittelalters, in: Reform und früher Humanismus in Eichstätt. Bischof Johann von Eych (1445-1464) (Eichstätter Beiträge N.F. 69), hg. v. Jürgen Dendorfer/ Jessika Nowak, Regensburg 2015, S. 163-179.
- Wein ist viel herrlicher als Bier. Praktiken der Wissensvermittlung und -aneignung im universitären Rhetorikunterricht des Spätmittelalters, in: Akademische Wissenskulturen. Praktiken des Lehrens und Forschens vom Mittelalter bis zur Moderne (Veröffentlichung der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte 13), hg. v. Martin Kintzinger/ Sita Steckel/ Julia Crispin, Basel 2015, S. 121-141.
- Student Mobilities and Masculinities. The Case of the Empire North of the Alps in the Fifteenth Century, in: Travels and Mobilities in the Middle Ages. From the Atlantic to the Black Sea (International Medieval Research 21), hg. v. Marianne O’Doherty/ Felicitas Schmieder, Turnhout 2015, S. 245-263.
- Making Renaissance Humanism Popular in the Fifteenth Century Empire, in: Renaissance Now! The Value of the Renaissance Past in Contemporary Culture, hg. v. Brendan Dooley, Oxford u.a. 2014, S. 81-101.
- Humanismus vor Celtis. Die studia humanitatis an der Ingolstädter Artistenfakultät, in: Humanismus in Ingolstadt (Pirckheimer-Jahrbuch für Renaissance- und Humanismusforschung 27), hg. v. Franz Fuchs, Wiesbaden 2013, S. 9-28.
- Sieg des Humanismus? Aristotelismus an der Universität Ingolstadt an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert, in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 34 (2012/13), S. 85-97.
- Praxisorientierte Ausbildung oder elitäres Wissen? Universitäre Didaktik der Rhetorik im 15. Jahrhundert, in: Das Mittelalter 17 (2012), S. 116-125.
- Ingolstadt oder Italien? Möglichkeiten und Grenzen akademischer Mobilität im Reich des 15. Jahrhunderts, in: Von Bologna zu ‚Bologna‘. Akademische Mobilität und ihre Grenzen (Itinera 31), hg. v. Tina Maurer/ Christian Hesse, Basel 2011, S. 23-45.
- In dicendo et ornatus et copiosus. Zur Diversität der Rhetorik an der Artistenfakultät der Universität Ingolstadt im 15. Jahrhundert, in: Rhetorik in Mittelalter und Renaissance. Konzepte – Praxis – Diversität (Münchner Beiträge zur Geschichtswissenschaft 6), hg. v. Georg Strack/ Julia Knödler, München 2011, S. 315-336.
- Von alten Bürgern und jungen Studenten im spätmittelalterlichen Ingolstadt. Das Verhältnis von Stadt und Universität als Generationenkonflikt? in: Generationen in spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Städten (Konflikte und Kultur 20), hg. v. Mark Häberlein/ Lina Hörl/ Christian Kuhn, Konstanz 2011, S. 73-92.
- zus. mit Ulrike Nagengast: Natur vs. Kultur? Zu den Konzepten der Generationenforschung, in: Familie – Generation – Institution. Generationenkonzepte in der Vormoderne (Bamberger Historische Studien 2), hg. v. Hartwin Brandt/ Maximilian Schuh/ Ulrike Siewert, Bamberg 2008, S. 11-30.
Lexikonartikel
- Art. Lescher, Paul, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 38 (2017), Sp. 873-875.
- Art. Universität Ingolstadt (1472-1800), in: Historisches Lexikon Bayerns, http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Universität_Ingolstadt_(1472-1800).
- Art. Universitäten (Spätmittelalter), in: Historisches Lexikon Bayerns, http://www.
historisches-lexikon-bayerns. .de/artikel/artikel_45636 - zus. mit Marian Füssel, Art. Universität, in: Der Neue Pauly. Supplement 9: Renaissance-Humanismus (2014), Sp. 999-1007.
Kleinere Beiträge
- Blogbeitrag: Kopieren, zuhören, notieren. Zeugnisse des Vorlesungsbetriebs im Spätmittelalter, URL: https://dhip14.hypotheses.org/maximilian-schuh
- Grundherrschaft, Reichsfürsten, Reichskirchensystem, Vogtei, Islam, Zünften, Transport, Lebenserwartung, Scholastik und Medizin, in: Claudia Märtl, Die 101 wichtigsten Fragen: Mittelalter, München 2006.
- Mohammeds Flucht, Dschingis Khan schlägt die russischen Truppen, Die erste Leichensektion, Ausbruch der Pest in Italien, Einweihung des Genter Altars und Spanische Inquisition in: Nachrichten, die Geschichte machten. Von der Antike bis heute, hg. v. Claus Kleber, München 2006.
- Mohammed, Marco Polo, Dschingis Khan und Thomas von Aquin, in: Die musst du kennen. Menschen machen Geschichte, hg. v. Sandra Maischberger, München 2004.
Rezensionen
Buchbesprechungen in: Historische Zeitschrift, Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters, Zeitschrift für Historische Forschung, H-Soz-Kult, sehepunkte, Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte.
Seitenbearbeiter:
Konrad Bender
Letzte Änderung:
11.04.2018