Bereichsbild
Bild
 
Bild
 
Besuchen Sie den Blog des Arbeitsbereichs Minderheitengeschichte und Bürgerrechte in Europa mit studentischen Beiträgen zur Minderheitengeschichte, Veranstaltungs- und Publikationshinweisen.
Bild
 
Besuchen Sie die Seite des studentischen Vereins "Heidelberger Lupe e.V.i.G. Verein für historische Forschung und Geschichtsvermittlung"
Bild
 

Verena Meier (Lehramt Gymnasium)

 

Lehrstuhl für Zeitgeschichte

 

Am Lehrstuhl seit

Wintersemester 2016/17

 

Funktion / Position

Wissenschaftliche Hilfskraft

 

Kontakt

Büro:
Hauptstraße 52, Raum 032

Postanschrift:
Historisches Seminar der Universität Heidelberg
Postfach 10 57 60
D-69047 Heidelberg

E-Mail: verena.meier@zegk.uni-heidelberg.de

 

Zur Person

Verena Meier wurde 1988 in Sulingen geboren. Seit 2009 Lehramtsstudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Die Fächer Geschichte und Anglistik schloss sie bereits 2016 ab, gegenwärtig Studium der Europäischen Kunstgeschichte und Philosophie. Praktika und freie Mitarbeit u.a. bei der Gedenkstätte Grafeneck, für das Projekt Barrierefreie Gedenkstätte sowie im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma. Organisation von Ausstellungen und Tagungen, so etwa einem internationalen Workshop zur Geschichte nationalsozialistischer Konzentrations- und Vernichtungslager in Aix-en-Provence, 2016. Engagement für historische Aufarbeitung auch als Mitglied des Liebenauer Vereins der Dokumentationsstelle Pulverfabrik e.V., im Verein KZ-Gedenk-und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V. und als stellvertretende Vorsitzende des studentischen Geschichtsvereins „Heidelberger Lupe“. Seit dem WS 2016/17 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Lokalgeschichtliche Aufarbeitung der Verfolgung von Minderheiten während der NS-Zeit“ des Arbeitsbereichs „Minderheitengeschichte und Bürgerrechte in Europa“ am Lehrstuhl für Zeitgeschichte.

 

 

 

 

Seitenbearbeiter: Schnorr
Letzte Änderung: 21.06.2017
zum Seitenanfang/up