Tobias Rieger, M.A.
Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre
Funktion
Doktorand (ehem. Akad. Mitarbeiter)
Kontakt
Tobias Rieger
Historisches Seminar
E-Mail: tobias.rieger@zegk.uni-heidelberg.de
Zur Person
Tobias Rieger studierte Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Stuttgart, Odense (DK), Tübingen und Kopenhagen (DK). Im Jahr 2017 schloss er sein Masterstudium im Fach Geschichtswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen ab. Seine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit Kontinuitäten des deutschen Richterstandes nach 1945 und der Aufarbeitung von NS-Justizverbrechen in den 50er- und 60er-Jahren.
Er arbeitet seit 2017 für die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in den Bereichen der Extremismusprävention und der historisch-politischen Bildung. Von 2018 bis 2021 war er als Akademischer Mitarbeiter im Projekt „Beamte nationalsozialistischer Reichsministerien. Rekrutierung – Karrieren – Nachkriegswege“ tätig.
Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre
- Deutsche und europäische Erinnerungskultur
- Geschichte des Nationalsozialismus
- Deutsche Demokratie -und Nachkriegsgeschichte
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2020
- Übung: "Über Auschwitz aber wächst kein Gras". Deutsche Erinnerungskultur am Wendepunkt?
Wintersemester 2019/2020
- Quellenübung: Krieg und Fliegen. Die Karrieren und Nachkriegswege von Görings Bürokraten im Reichsluftfahrtministerium
Sommersemester 2019
- Übung: Sant'Anna di Stazzema. Probleme der juristischen Aufarbeitung von NS-Verbrechen
Publikationen
Blogartikel
Online-Portal "Beamte nationalsozialistischer Reichsministerien":
- Nachkriegswege auf kommunaler und Bundesebene. Wolfgang Mülberger, Tübingens erster Oberbürgermeister nach 1949 und seine Karriere in der Luftwaffe, 27. Juli 2020.
- Ein Leben im Flug. Adolf Baeumkers Karriere von der deutschen Luftwaffe zur U.S. Air Force, 11. Juli 2020.
- Widerstand im Reichsluftfahrtministerium. Rüdiger Schleicher und der 20. Juli, 3. Januar 2020.
- Im Schatten von Albert Speer? Die Karriere des Architekten Ernst Sagebiel und das Bauwesen der Luftwaffe, 8. März 2019.
- "Deutsche Wiedergeburt" durch einen "Chor der Rache". Die Luftfahrt und der Nationalsozialismus, 7. Dezember 2018.
- Sie waren eine "große Hilfe". Das Sanitätswesen des Reichsluftfahrtministeriums und seine KZ-Menschenversuche für die Luftwaffe, 17. September 2018.
- Das Reichsluftfahrtministerium und der Radarkrieg, 16. August 2018.
- "Ein unmilitärischer Haufen" von "Amateursoldaten" - Die Erinnerungen des Luftwaffenadjutanten Hitlers Nicolaus von Below an das Reichsluftfahrtministerium, 28. Juni 2018.
- Die Spitzengliederung zentraler Ämter im Reichsluftfahrtministerium, 3. Mai 2018
- "Ich bin der Chef der deutschen Luftwaffe, aber ich habe keine Luftwaffe". Robert Ritter von Greims Karriere im Reichsluftfahrtministerium, 20. April 2018.
- Die getarnte Ausbildungsstätte Lipezk in der Sowjetunion. Heimliche Luftwaffenrüstung in der Zeit der Weimarer Republik, 3. April 2018.
- "Na gut, dann sind Sie also der erste deutsche Fliegergeneral". Vom Hauptmann zum General binnen eines Tages, 20. März 2018.
Rezensionen
- Tagungsbericht: Code for Culture: Digitales Kulturerbe gemeinsam nutzen, online: Gedenkstätten-BW, 10. Juni 2017.
Vorträge
- Exkursionstage zu Gedenkstätten in Nordwürttemberg. Spuren der Ausgrenzung entdecken - historisch-politische Bildung vor Ort, LpB Stuttgart, 6. März 2020.
- Exkursionstage zu Gedenkstätten in Württemberg. Spuren der Ausgrenzung entdecken - historisch-politische Bildung vor Ort, LpB Stuttgart, 2. März 2018.