Arbeitsfeld Museum
Im Rahmen des NKK eröffnete das Historische Museum der Pfalz Speyer erstmals im Wintersemester 2003/04 den Studierenden des IEK die Möglichkeit, an seinen Volontariatsgesprächen teilzunehmen. Seitdem stieß die Veranstaltung auf ein anhaltend reges Interesse bei den Studierenden, sodass das Historische Museum der Pfalz Speyer und das ZEGK sich dazu entschlossen haben, die Übung Arbeitsfeld Museum zu einem festen Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Universität und Museumspraxis werden zu lassen.
Die Übung wird in mehreren Instituten angeboten und kann daher von Studenten verschiedener Fachrichtungen gewählt werden; somit ist die Veranstaltung offen für Kunsthistoriker, für Studenten der Ur- und Frühgeschichte sowie der Mittleren und Neueren Geschichte.
Neben einem authentischen Einblick in die Museumsarbeit bietet die Übung Arbeitsfeld Museum den Studierenden auch ein Forum zum engen Austausch untereinander, insbesondere aber mit Museumsmitarbeitern und Volontären. Dadurch kann die Bildung erster eigener Netzwerke schon frühzeitig geübt werden.
Weitere Informationen zur Übung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.