Berufsinformationsabende vergangener Semester
Berufsinformationsabend im Wintersemester 2023/24
Am Donnerstag, den 23. November 2023 hat Silvia Köhler von den Künstlernachlässen Mannheim vorgestellt, wie studentische Projekte in Kooperation mit den Nachlässen möglich sind. Die Präsentation mit Angaben zu den Künstler:innen finden sie hier. Der Beitrag der Biennale für aktuelle Fotografie musste wegen der Absage der Biennale leider entfallen (Pressemitteilung der Biennale). Die Folien zur den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten des Studiums am IEK finden Sie hier.
Berufsinformationsabend im Sommersemester 2023
Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 hat Theresia Kiefer ihren Werdegang, die Museumsarbeit im Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen und die Wege in die Museumslaufbahn vorgestellt.
Berufsinformationsabend im Sommersemester 2022
Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 sprachen Dr. Sonja Feßel und Dr. Chantal Eschenfelder über die verschiedenen Meilen- und Stolpersteine ihrer Karrierewege und informierten über Strategien zur Berufsfindung.
Berufsinfoabend im Sommersemester 2018
Am Donnerstag, den 12. Juli 2018 hielt Frau Anika Meier M.A. (Kunsthistorikerin und Kunstkritikerin) im Graimberg-Raum des IEK einen Vortrag zum Thema "Von den sozialen Medien zur Digitalstrategie für Museen".
Vortragsabend im Wintersemester 2017/18
In Kooperation zwischen dem NKK und dem Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe (HCCH) hielt Frau Prof. Dr. Sophie Schönberger (Universität Konstanz, Juristin) am Donnerstag, den 18. Januar 2018, im Graimberg-Raum des IEK einen Vortrag über "Schnittstelle zwischen Kunst und Recht. Museen und Kunstmarkt im politischen und juristischen Streit".
Forum für Studierende im Wintersemester 2016/17:
"Kooperationen mit Studenten und dem NKK"
am Freitag, den 20.01.2017 um 16 Uhr c.t. gab es im Graimberg-Raum am IEK wieder einen Berufsinformationsabend für Studenten. Dieses Mal handelte es sich um ein Forum, in welchem zwei unterschiedliche Initiativen vorgestellt werden sollten, bei denen Studierende und Interessierte sich engagieren können: Art Van Demon und die Künstlernachlässe Mannheim.
Art Van Demon - Verein für junge Kunst und Kultur - wurde 2007 von Heidelberger Studierenden der Kunstgeschichte gegründet, mit dem Ziel, künstlerische Projekte zu organisieren und zu unterstützen. Der Verein realisiert Kunstprojekte mit dem Anspruch universitäre Theorie und kuratorische Praxis zu verbinden.
Die Künstlernachlässe Mannheim kümmern sich um die Werke von Mannheimer Künstlern und Künstlerinnen, die es wert sind, aufbewahrt zu werden. Durch zahlreiche kuratierte Ausstellungen und Veröffentlichungen (print/ online) werden die regionalen Künstler dem Publikum vorgestellt. Das Projekt gibt es seit 2005. Es ist eine Unterstiftung der „Gemeinnützigen Stiftung des Mannheimer Kunstvereins zur Förderung der jungen Kunst“.
Die Veranstaltung richtete sich an Studierende im Bachelor und Master, an Doktoranden sowie an Absolventen.
Berufsinformationsabend im Wintersemester 2016/17
"Kriminalarchäologie: Bewahrung und wissenschaftliche Erschließung des kulturellen Erbes aus archäologischer und kriminalpolizeilicher Perspektive"
Dr. Michael Müller-Karpe (Römisch-Germanisches Zentralmuseum Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie, Mainz) und Eckhard Laufer (Kriminalhauptkommissar und Koordinator Kulturgüterschutz beim Hessischen Landeskriminalamt, Wiesbaden)
Eine Kooperation zwischen dem Netzwerk Kunst und Kultur und dem Heidelberger Zentrum für Kulturelles Erbe
Berufsinformationsabend im Sommersemester 2016
"Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Fotografie – Ausstellungen und museumspädagogische Angebote von ZEPHYR"
Sylvia Ballhause, ZEPHYR– Raum für Fotografie der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Kuratorische Assistentin
Berufsinformationsabend im Wintersemester 2015/16
In einer Kooperation zwischen dem NKK und dem Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe (HCCH) sprach Dr. Ulrich Himmelmann (Leiter der Außenstelle Speyer, Direktion Landesarchäologie) über die "Archäologie in der Pfalz"
Berufsinformationsabend im Sommersemester 2015
Gastvortrag von Herrn Dr. Mathias Listl (Kunsthalle Mannheim) über die „Museumsbezogene Provenienzforschung“ am Beispiel Kunsthalle Mannheim
Berufsinformationsabend im Sommersemester 2014
Die "Künstlernachlässe Mannheim" stellen sich vor und bieten Projekte zur Mitarbeit an
Berufsinformationsabend im Wintersemester 2013/14
Berufsperspektiven für Kunsthistoriker zum Thema "Selbstständigkeit: Gründung aus den Geisteswissenschaften"
Berufsinformationsabend im Sommersemester 2013
Berufsperspektiven für Kunsthistoriker zum Thema "Kunstmarkt"