Die einzelnen Ämter für Denkmalpflege sind alphabetisch nach Bundesländern geordnet.
In Baden-Württemberg ging das Landesdenkmalamt nach einer Strukturreform in zwei unterschiedlichen organisatorischen Ebenen auf.
Zum einen wurden an den vier Regierungspräsidien je ein Fachreferat für Denkmalpflege (Referat 25) eingerichtet. Diese widmen sich als Fachreferate der Beratung und Betreuung von Denkmalschutzbehörden und Denkmaleigentümern zu denkmalpflegerischen Problem- und Fragestellungen und nehmen die hoheitlichen Aufgaben wahr. Der Leitfaden für ihre Arbeit bildet das Ziel, die Kulturdenkmale als Teil des reichen kulturellen Erbes Baden-Württembergs für die Gegenwart zu erhalten und künftigen Generationen unter der Wahrung ihrer Authentizität zu überliefern. Dabei soll zugleich ein positives gesellschaftliches Wertebewusstsein für das kulturelle historische Erbe gefördert werden.
Für die Behandlung grundsätzlicher und überregionaler Fragen der Denkmalpflege im Land wurde neben den vier Fachreferaten noch das Landesamt für Denkmalpflege als Abteilung 11 im Regierungspräsidium Stuttgart geschaffen. Dieses hat zur Aufgabe die Grundlagen für eine landeseinheitliche Denkmalpflege zu schaffen. So nimmt es Aufgaben in der Denkmalpflege für das gesamte Land wahr (Vorort-Funktion und diverse Werkstätten).
Weitere Informationen zu den Aufgaben und Tätigkeitsbereichen des Landesamt für Denkmalpflege und der Fachreferate finden sich auf den Internetpräsenzen des jeweiligen Regierungspräsidiums.
https://www.denkmalpflege-bw.de/
Sternwaldstraße 14
79102 Freiburg im Breisgau
Telefon: 0761 208 3500
Fax: 0761 208 3544
E-Mail: abteilung8@rps.bwl.de
Ansprechpartner:
Hendrik Leonhardt (Oberkonservator, Bau- und Kunstdenkmalpflege) E-Mail: hendrik.leonhardt@rps.bwl.de
Telefon: 0761 208 352 8
Landesamt für Denkmalpflege
Dienstsitz Freiburg
Referat: 83.3
Fuchsstraße 18
79102 Freiburg
Praktika:
Bewerbungen jederzeit möglich. Aufgrund der meist großen Nachfrage übersteigt die Dauer in der Regel einen Zeitraum von zwei Wochen nicht.
Moltkestraße 74
76133 Karlsruhe
Postanschrift
76247 Karlsruhe
Ansprechpartner:
Dr. Baer-Schneider, Claudia
Fachgebietsleitung Nord, Gebietsreferentin Bau- und Kunstdenkmalpflege
Landesamt für Denkmalpflege
Dienstsitz Karlsruhe
Referat: 83.3
Telefon: 0721 926-482 2
E-Mail: claudia.baer-schneider@rps.bwl.de
Praktika:
Bewerbungen für ein Praktikum senden Sie bitte per Email an einen Ansprechpartner. Diese sollte einen Lebenslauf, den Studienstand und die Interessensgebiete für das Praktikum enthalten.
Bayern
Brandenburg
Wünsdorferplatz 4-5
15806 Zossen
Telefon: 033702-71200
Fax: 033702-71202
poststelle@bldam-brandenburg.de
Internet: http://www.bldam-brandenburg.de
Dr. Ruth Klawun
Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum
Ortsteil Wünsdorf, Wünsdorfer Platz 4-5, 15806 Zossen
Tel.: 033702 211-1285
Fax: 033702 211-1202
E-Mail: Ruth.Klawun@BLDAM-Brandenburg.de
Praktika:
Bewerbungen für einen Praktikumsplatz sind möglich. Wir bitten jedoch um eine vorherige Kontaktaufnahme per Telefon.
Das Landesamt für Denkmalpflege ist als Denkmalfachbehörde zuständig für alle fachlichen Belange, die Kulturdenkmäler berühren. Neben dem Hauptsitz im Schloß Biebrich in Wiesbaden gibt es zwei Außenstellen, eine in Marburg und eine – nur für die archäologische Denkmalpflege – in Darmstadt. Die vielfältigen Aufgaben der hessischen Denkmalpfleg werden von vier Abteilungen in enger Kooperation bewältigt.
www.denkmalpflege-hessen.de
Ketzerbach 10
35037 Marburg
Telefon: 06421 68515-0
Fax: 06421 68515-51
E-Mail: poststelle.archaeologie.mr@lfd-hessen.de
Ansprechpartner:
Ansgar Brockmann (Abteilung B Bau- und Kunstdenkmalpflege Marburg)
Tel. 06421/68515-12
Email: ansgar.brockmann@lfd-Hessen.de
Praktika:
Praktika werden in der Regel nicht gesondert ausgeschrieben. Daher sind Bewerbungen jederzeit möglich und willkommen.
Die Aufgaben der Denkmalpflege sind eingegliedert in die Einrichtungen der Kulturpflege des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Alle Belange, die Baudenkmäler, Kulturdenkmäler und technischen Denkmäler betreffen, werden vom Westfälischen Amt für Denkmalpflege wahrgenommen. Die Bodendenkmäler fallen in den Zuständigkeitsbereich des Westfälischen Museum für Archäologie – Amt für Bodendenkmalpflege. Seine Einrichtungen gliedern sich nach regionalen und zeitlichen Kriterien.
Internet: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WAfD/
Kontakte nach Städten und Kreisen sortiert:
http://www.lwl.org/dlbw/kontakt
Praktika:
Bei Interesse an einem Praktikum wenden Sie sich bitte zunächst an den ausgewiesenen Ansprechpartner. Über die Zusage des Platzes entscheidet jedoch die zuständige Verwaltungseinheit.
Das Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz bewältigt seine Aufgaben in vier Abteilungen - Archäologische Denkmalpflege, Bau- und Kunstdenkmalpflege, Burgen, Schlösser, Altertümer und das IFS - Institut für Steinkonservierung. Die Archäologische Denkmalpflege gliedert sich nochmals in die vier Bezirke Koblenz, Mainz, Trier und Speyer.
Genauere Informationen zu den Aufgabenfeldern der einzelnen Abteilungen lassen sich von der Homepage des Landesamtes aus erschließen.
http://www.gdke-rlp.de/
Kleine Pfaffengasse 10
67346 Speyer
Telefon: 06232 67 57-40
Fax: 06232 67 57-60
E-Mail: haus@archaeologie-speyer.de
Internet: www.archaeologie-speyer.de
Praktika:
Es besteht die Möglichkeit eines Praktikums in drei Bereichen. Es kann ein Praktikum im Grabungsbetrieb absolviert werden. Grabungen werden an Denkmalen aus dem Bereich der Ur- und Frühgeschichte bis hin zur Neuzeit je nach denkmalpflegerischer Aktualität durchgeführt. Desweiteren sind Praktika in der Restaurierungswerkstatt und im denkmalpflegerischen Tagesgeschäft der archäologischen Denkmalpflege möglich.
Bewerbungen sollten einen knappen Lebenslauf mit den für das Praktikum relevanten Angaben sowie eine Schilderung der eigenen Intention und der Interessensgebiete enthalten. Damit wir Sie auch kurzfristig erreichen können, geben Sie bitte unbedingt, auch in Emails, Ihre Kontaktdaten, insbesondere Telefonnummer, gesondert im Briefkopf an.