ZEGK Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

Personen

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 

 

 
ZEGK Webseite
 

Ansichtssache

Der Kunsthistorische Studierendenkongress (KSK) des Wintersemesters 2014/2015 wird vom 27. bis 30. November 2014 unter dem Motto „Ansichtssache“ in Heidelberg stattfinden. Dazu laden wir euch herzlich ein!

Kunst ist eine Ansichtssache: Welche Ansichten bietet ein Werk? Welche Ansichten des Künstlers, des Auftraggebers oder der Gesellschaft spiegelt es wider? Welche Ansichten bestehen über ein Objekt oder prallen gar aufeinander?

Diese Fragen wollen wir während des KSK in Heidelberg diskutieren. Ansichtssache kann das Äußere eines Werkes betreffen, die Sichtflächen, die ein Werk hat, die Schauseiten, auf die es angelegt ist, die Fassade eines Bauwerks, das Panorama einer Stadt. Ansichtssache kann aber auch die Sichtweise auf ein Werk sein, wie sie sich in Debatten und methodischen Kontroversen äußert. Ansichtssache steht somit für den Blick vom Kunstwerk, der bereits bei der Entstehung des Werkes besteht, und für den Blick des Rezipienten auf das Werk. Beide prägen ein Kunstwerk in seiner Erscheinung und müssen bei der Analyse mitgedacht werden.

Als Vertretung und gemeinsames Sprachrohr aller Studierenden der Kunstgeschichte und -wissenschaft im deutschsprachigen Raum bietet der KSK einen Rahmen, um Inhalte und Methoden unserer Disziplin gemeinsam zu besprechen und kritisch zu reflektieren. Neben der Präsentation individueller Blicke auf Kunstwerke aller Epochen und Gattungen soll auch der Austausch über methodische und theoretische Positionen angeregt werden.

Das KSK-Team Heidelberg lädt Studierende aller Semesterstufen, vom Studienanfänger bis zum Promovierenden, sowie Volontäre herzlich ein, sich mit Vorträgen, Workshops oder anderen Formaten an der Gestaltung des KSK zu beteiligen. [Call for Papers]

KSK-Redaktion: E-Mail
Letzte Änderung: 17.07.2014
zum Seitenanfang/up