Anna Strodthoff (geb. Schulz), M.A.
E-Mail: strodthoff@ibw.uni-heidelberg.de
Wichtigste berufliche Stationen
Seit 2015 Doktorandin des Instituts für Bildungswissenschaft und Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Universität Heidelberg
2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang „Frühkindliche- und Elementarbildung“ in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2012-2014 Psychologisch-Technische Assistentin derEntwicklungspsychologischen Abteilung der Universität Heidelberg
Seit 2013 MONDEY „Milestones of Normal Development in Early Years“ Fortbilderin für pädagogische Fachkräfte
2012-2013 Mitarbeiterin in der Prüfungsorganisation und Mitwirkung bei der Entwicklung des Modulhandbuches der Reakkreditierung des Studiengangs „Frühkindliche- und Elementarbildung“ in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2012-2014 Studium (Master of Arts) Bildungswissenschaft „Frühkindliche- & Elementarbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2009-2011 Studium (Bachelor of Arts) „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ an der katholischen Hochschule Köln
2009-2012 Staatlich anerkannte Erzieherin bei dem Träger KölnKitas gGmbH
Forschungsinteressen
- Frühkindliche Bildung und Entwicklung
- Elternberatung in der Kindertagesstätte
- Erziehungsstil und Selbstregulation im Kleinkind- und Vorschulalter
- Kindliches Trotzverhalten
Lehre
WS 2014/15 Seminare an der Pädagogischen Hochschule:
- Zentrale Aspekte der Krippenpädagogik
- Grundlagen Professioneller Responsivität
- Physische Entwicklung
- Wissenschaftliches Denken & Arbeiten
SS 2014 MONDEY „Milestones of Normal Development in Early Years“
SS 2013 MONDEY „Milestones of Normal Development in Early Years“
Kongressbeiträge
Strodthoff, A., Halim, F. & Hertel, S. (2016): The „Elbe-KiTa“ project - Counselling expertise of childcare teachers in parent-teacher interactions. Poster presented at the Workshop „Self- Regulation in Early Childhood“, Heidelberg, Germany
Bechtel, S., Schulz, C. A., & Pauen, S. (2015): Evaluating Impulse Management in the Caregiver-Child Dyad: Correlations to Executive Functions. Poster presented at the SRCD Biennial Meeting, Pennsylvania, USA
Pauen, S., Schulz, C. A., & Bechtel, S. (2014): The „Terrible Twos” – do they really exist? A critical test using the new parental questionnaire IMMA 1-6 (Impulse Management). Poster presented at the International Conference on Infant Studies, Berlin, Germany
Publikationen
Bechtel-Kuehne, S., Strodthoff, C. A. & Pauen, S. (2016): Co- and self-regulation in the caregiver-child dyad: Parental expectations, children’s compliance, and parental practices during early years. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2. DOI: 10.11588/josar.2016.2.34352
Pauen, S., Hochmuth, A., Schulz, C. A. & Bechtel, S. (2014): IMMA 1-6: IMpuls-MAnagement vom Kleinkind- bis zum Vorschulalter – Ein Elternfragebogen zur Beziehungsgestaltung im Umgang mit Erwartungen, Zielen und Gefühlen. Kindergartenpädagogik online. URL: http://www.kindergartenpaedagogik.de/2308.pdf