Willkommen an der Professur für Wirtschaftspolitik
Aktuelles
März
Neue Veröffentlichung (Benjamin Born, Jonas Dovern und Zeno Enders): Expectation Dispersion, Uncertainty, and the Reaction to News wurde vom European Economic Review zur Veröffentlichung angenommen.
Neue Überarbeitung (Sarah Arndt und Zeno Enders): Shock transmissions in different inflation regimes.
Zeno Enders besucht die Banque de France im Sommersemester.
Januar
Die Lehrstühle "Wirtschaftspolitik" und "Empirische Wirtschaftsforschung" suchen für das Sommersemester 2023 eine Wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung der beiden Lehrstühle.
Der Lehrstuhl sucht eine Wissenschaftliche Hilfskraft als Tutor für Übungen zur Vorlesung "Wirtschaftspolitik".
In der Reihe „VWL in der Praxis“ hält Dr. Christopher Zuber (Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) auf Einladung des Lehrstuhls am 17.1. um 16.15-17.45 einen Vortrag über ˮEnergiekrise Solidarisch bewältigen, neue Realität gestalten: Das Jahresgutachten des Sachverständigenrates”. Alle interessierten Studierenden und Kollegen/innen sind herzlich eingeladen in HS04a, Neue Uni. Vortragssprache ist Deutsch.
Dezember
Neue Überarbeitung (Benjamin Born, Zeno Enders, Gernot Müller, Manuel Menkhoff und Knut Niemann): Firm Expectations and News: Micro v Macro.
Neues Arbeitspapier (Sarah Arndt und Zeno Enders): Shock transmissions in different inflation regimes
Am 16. und 17. Dezember findet der dritte HeiTüHo Workshop on International Financial Markets in Hohenheim statt.
Juli
Die Juli-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins econo beinhaltet ein Interview mit Zeno Enders, in dem es um Inflationsprognosen, Geldpolitik und die Effekte von Inflation auf verschiedene wirtschaftiche Akteure geht.
Juni
Der Artikel "Das späte Ende der Nullzinspolitik" in der Süddeutschen Zeitung beinhaltet einige Aussagen von Zeno Enders zu geldpolitischen Reaktionen auf Angebotsschocks.
In der Reihe „VWL in der Praxis“ hält Dr. Lars Other (Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) auf Einladung des Lehrstuhls am 7.6. um 16.15-17.45 einen Vortrag über ˮTransformation gestalten: Bildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Das Jahresgutachten des Sachverständigenrates”. Alle interessierten Studierenden und Kollegen/innen sind herzlich eingeladen in Raum 00.010, Campus Bergheim. Vortragssprache ist Deutsch.
Mai
Zeno Enders hat eine Podiumsdiskussion zum Thema Zentralbankkommunikation bei der Konferenz "Das EZB-Zielsystem – angemessene Ausdifferenzierung oder drohende Überfrachtung?" am ZEW Mannheim moderiert.
April
Zeno Enders hat AWI-Studierenden seine Forschung zu "(Ir)rationale Firmenerwartungen und ihre Auswirkungen" präsentiert. Die Folien dazu sind hier zu finden.
März
Die Professuren für Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik suchen eine studentische Hilfskraft. Die Ausschreibung ist hier zu finden.
Im Rahmen der von der Hans‐Böckler‐Stiftung an der Juniorprofessur von Joep Lustenhouwer eingerichteten Nachwuchsforschungsgruppe “Expectation Formation in Macroeconomics and its Implications for Monetary and Fiscal Policy” sind zwei Promotionsstipendien zu vergeben. Die Doktrorand/innen werden Umfragedaten analysieren, Laborexperimente durchführen und makroökonomische Modelle bauen um das Verständnis von makroökonomischen Erwartungen zu erweitern und Poltikempfehlungen zu geben. Nähere Informationen sind hier zu finden.
Februar
Neue Veröffentlichung (Zeno Enders, Franziska Hünnekes und Gernot Müller): Firm Expectations and Economic Activity wurde zur Veröffentlichung im Journal of European Economic Association angenommen.
Januar
Der Lehrstuhl sucht eine Wissenschaftliche Hilfskraft als Tutor für Übungen zur Vorlesung "Wirtschaftspolitik".
Das Kapitel Firm expectations about production and prices: Facts, determinants, and effects (Benjamin Born, Zeno Enders, Gernot Müller und Knut Niemann) erscheint demnächst im Handbook of Economic Expectations (Elsevier).
2021
Dezember
Christian Conrad, Zeno Enders und Gernot Müller haben am 15.12. den Gastartikel "Die EZB setzt ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel" in der FAZ veröffentlicht. Derselbe Artikel ist mit zwei zusätzlichen Graphiken auf Ökonomenstimme erschienen.
November
Der Artikel "Eiszeit für die Preise" in der Wirtschaftswoche beinhaltet einige Aussagen von Zeno Enders zu Preisinterventionen.
Neue Veröffentlichung (Christian Conrad, Zeno Enders und Alexander Glas): The Role of Information and Experience for Households' Inflation Expectations wurde zur Veröffentlichung im European Economic Review angenommen.
Neue Überarbeitung (David Vespermann und Christopher Zuber): The Effect of the European Excessive Deficit Procedure on Fiscal Spending Multipliers.
Oktober
Zeno Enders organisiert zusammen mit Jonas Dovern (Nürnberg) und Gernot Müller (Tübingen) im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Experience and Expectation" den Workshop "Heterogeneity of Macroeconomic Expectations" in Nürnberg.
September
Im Rahmen der von der Hans‐Böckler‐Stiftung an der Juniorprofessur von Joep Lustenhouwer eingerichteten Nachwuchsforschungsgruppe “Expectation Formation in Macroeconomics and its Implications for Monetary and Fiscal Policy” sind drei Promotionsstipendien zum 1. Juni 2022 zu vergeben. Die Doktrorand/innen werden Umfragedaten analysieren, Laborexperimente durchführen und makroökonomische Modelle bauen um das Verständnis von makroökonomischen Erwartungen zu erweitern und Poltikempfehlungen zu geben. Nähere Informationen sind hier zu finden.
Eine Zusammenfassung des Artikels The Role of Information and Experience for Households' Inflation Expectations (Christian Conrad, Zeno Enders und Alexander Glas) ist auf oekonomenstimme.org veröffentlicht worden (auf Deutsch).
August
Neuer Artikel (Benjamin Born, Zeno Enders, Gernot Müller und Knut Niemann): Firm expectations about production and prices: Facts, determinants, and effects, in Vorbereitung für das Handbook of Economic Expectations
Neue Überarbeitung (Zeno Enders, Franziska Hünnekes und Gernot Müller): Firm expectations and economic activity.
Neue Überarbeitung (Christian Conrad, Zeno Enders und Alexander Glas): The Role of Information and Experience for Households' Inflation Expectations.
Eine Zusammenfassung des Artikels The Role of Information and Experience for Households' Inflation Expectations (Christian Conrad, Zeno Enders und Alexander Glas) ist auf SUERF, The European Money and Finance Forum veröffentlicht worden (auf Englisch).
Juli
Eine Zusammenfassung des Artikels Cross-country Unemployment Insurance, Transfers, and Trade-offs in International Risk Sharing (Zeno Enders und David Vespermann) ist auf SUERF, The European Money and Finance Forum veröffentlicht worden (auf Englisch).
Juni
JProf. Joep Lustenhouwer hat von der Hans-Böckler-Stiftung Mittel für eine Nachwuchsforschergruppe mit drei Doktoranden/innen für drei Jahre zugesichert bekommen. Das Thema der Forschergruppe ist “Expectation Formation in Macroeconomics and its Implications for Monetary and Fiscal Policy”. Die Doktrorand/innen werden Umfragedaten analysieren, Laborexperimente durchführen und makroökonomische Modelle bauen um das Verständnis von makroökonomischen Erwartungen zu erweitern und Poltikempfehlungen zu geben. Die Förderung umfast Stipendien und Reisemittel sowie Gelder für die Organisation von Workshops. Weitere Informationen über Joeps Forschung sind hier zu finden.
In der Reihe „VWL in der Praxis“ hält Sebastian Weiske, Ph.D. (Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) auf Einladung des Lehrstuhls am 15.6. um 13.15-14.15 einen Vortrag über „Corona-Krise gemeinsam bewältigen, Resilienz und Wachstum stärken: Das Jahresgutachten des Sachverständigenrates“. Alle interessierten Studierenden und Kollegen/innen sind herzlich eingeladen auf zoom.us/my/zeno.enders, Password: 2021. Vortragssprache ist Deutsch.
Mai
Eine Zusammenfassung des Artikels Cross-country Unemployment Insurance, Transfers, and Trade-offs in International Risk Sharing (Zeno Enders und David Vespermann) ist auf oekonomenstimme.org veröffentlicht worden (auf Deutsch).
April
Neues Arbeitspapier (David Vespermann und Christopher Zuber): The Effect of the European Excessive Deficit Procedure on Fiscal Spending Multipliers
Die Professuren für Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik suchen eine studentische Hilfskraft. Die Ausschreibung ist hier zu finden.
März
Das Bewerbungsformular für das Seminar “Ökonomische Auswirkungen der Corona-Pandemie” ist jetzt auf der Lehre-Seite verfügbar.
Sebastian Rüth hat einen Ruf auf eine Tenure-Track W1/W3 Stelle an die Uni Erfurt zum Juni 2021 angenommen.
Neue Überarbeitung (Zeno Enders und David Vespermann): Cross-country Unemployment Insurance, Transfers, and Trade-offs in International Risk Sharing.
Januar
Stellenausschreibung: Der Lehrstuhl sucht eine/n Doktorand/in ab Herbst 2021. Weitere Informationen sind hier verfügbar.
2020
Dezember
Neues Arbeitspapier (Benjamin Born, Jonas Dovern und Zeno Enders): Expectation Dispersion, Uncertainty, and the Reaction to News.
November
Neue Veröffentlichung (Zeno Enders und Hendrik Hakenes): Market Depth, Leverage, and Speculative Bubbles ist vom Journal of the European Economic Association zur Veröffentlichung angenommen worden.
August
Juni
Neue Veröffentlichung (Zeno Enders, Michael Kleeman and Gernot Müller): Growth Expectations, undue Optimism, and short-run Fluctuations ist von The Review of Economics and Statistics zur Veröffentlichung angenommen worden.
Zeno Enders wurde in den makroökonomischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik aufgenommen. Er ist nun Mitglied in drei Ausschüssen.
Januar
Stellenausschreibung Wissenschaftliche Hilfskraft als Tutor für Übung in Wirtschaftspolitik.
2019
Dezember
Zusammen mit Forschern der Universitäten Tübingen und Hohenheim hat Zeno Enders am 13. und 14. 12. einen 'Workshop on International Financial Markets' in Heidelberg organisiert. Detaillierte Informationen und Papiere zum Herunterladen sind hier verfügbar.
November
In der Reihe „VWL in der Praxis“ hält Sebastian Weiske, Ph.D. (Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) auf Einladung des Lehrstuhls am 19.11. im Hörsaal 02.036 im AWI (Campus Bergheim) um 17.15-18.15 einen Vortrag über „Den Strukturwandel meistern: Das Jahresgutachten des Sachverständigenrates“. Alle interessierten Studierenden und Kollegen/innen sind herzlich eingeladen. Vortragssprache ist Deutsch.
Oktober
Zeno Enders wurde zum Associate Editor der Zeitschrift Macroeconomic Dynamics ernannt.
August
Neue Veröffentlichung (Zeno Enders, Franziska Hünnekes und Gernot Müller): Monetary Policy Announcements and Expectations: Evidence from German Firms ist im Journal of Monetary Economics zur Veröffentlichung angenommen worden.
Juni
Zeno Enders hat die "Keynote Lecture" über "Expectations in Macroeconomics" beim 2nd Workshop on Macroeconomic Research der Cracow University of Economics in Krakau gehalten.
April
Neues CESifo Working Paper (Zeno Enders, Franziska Hünnekes und Gernot Müller): Firm expectations and economic activity.
Zeno Enders ist im Sommersemester Gastforscher im Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank.
Februar
Zeno Enders hat, zusammen mit Gernot Müller von der Universität Tübingen, eine 3-Jahres Förderung von der DFG innerhalb des Schwerpunktprogramms Erfahrungen und Erwartungen für das Projekt "Determinants and effects of business expectations in Germany after 1980" erhalten.
Januar
In der Reihe „VWL in der Praxis“ hält Sebastian Weiske, Ph.D. (Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) auf Einladung des Lehrstuhls am 22.1. im ehemaligen Senatssaal in der Neuen Uni um 17.00-18.15 einen Vortrag über „Vor wichtigen wirtschaftspolitischen Weichenstellungen: Das Jahresgutachten des Sachverständigenrates“. Alle interessierten Studierenden und Kollegen/innen sind herzlich eingeladen. Vortragssprache ist Deutsch.
2018
November
Zeno Enders, Michael Evers (Universität Hohenheim) und Gernot Müller (Universität Tübingen) organisieren den ersten HeiTüHo Workshop in Tübingen.
August
Neue Veröffentlichung (Zeno Enders): Heterogeneous Consumers, Segmented Asset Markets, and the Effects of Monetary Policy, The Economic Journal, zur Veröffentlichung angenommen.
Juli
Neue Veröffentlichung (Alexandra Born und Zeno Enders): Global Banking, Trade, and the International Transmission of the Great Recession, The Economic Journal, zur Veröffentlichung angenommen.
Die Sprechstunde von Prof. Enders findet in den Semesterferien nur nach Vereinbarung (via e-mail) statt.
Juni
In der Reihe „VWL in der Praxis“ hält Dr. Martin Mandler (Deutsche Bundesbank, Abteilung Geldpolitik und monetäre Analyse) auf Einladung des Lehrstuhls am 28.6. im Hörsaal 14 der Neuen Uni um 17.15-18.30 einen Vortrag über „Was bestimmt die Geldmengen- und Kreditentwicklung und was kann die Geldpolitik daraus lernen?“. Alle interessierten Studierenden und Kollegen sind herzlich eingeladen. Vortragssprache ist Deutsch.
Mai
Zeno Enders wurde in den Ausschuss für Außenwirtschaftstheorie und -politik des Vereins für Socialpolitik aufgenommen.
In der Reihe „VWL in der Praxis“ hält Sebastian Weiske, Ph.D. (Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) auf Einladung des Lehrstuhls am 9.5. im Hörsaal 12 der Neuen Uni um 18.00-19.15 einen Vortrag über „Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik: Das Jahresgutachten des Sachverständigenrates“. Alle interessierten Studierenden und Kollegen sind herzlich eingeladen. Vortragssprache ist Deutsch.
2017
November
Neue Veröffentlichung (Almira Enders, Zeno Enders und Mathias Hoffmann): International Financial Market Integration, Asset Compositions, and the Falling Exchange Rate Pass-Through, Journal of International Economics, im Erscheinen
Zeno Enders hat als an einer Paneldiskussion zum Thema „Lehren aus der globalen Finanzkrise: Brauchen wir ein neues Paradigma in der VWL?” während der Auftaktveranstaltung des Promotionskollegs „Makroökonomik bei beschränkter Rationalität: Dynamik, Stabilisierung und Verteilung” in Bamberg teilgenommen.
August
Neue Veröffentlichung (Almira Enders und Zeno Enders): Second-round effects after oil price shocks: Evidence for the euro area and Germany, Economics Letters, im Erscheinen
Juni
Zeno Enders hat zusammen mit Gernot Müller (Universtität Tübingen) den Workshop "Exchange Rate Adjustment in the Euro Area" im Rahmen des CESifo Venice Summer Institute 2017 organisiert. Er fand vom 12.-13.6. auf San Servolo (Venedig) statt. Die Keynote Lectures wurden von Barry Eichengreen und Charles Engel gehalten. Weitere Informationen gibt es hier.
Januar
Dr. Jochen Andritzky, Generalsekretär beim Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, hielt auf Einladung des Lehrstuhls am 18.1. am Campus Bergheim einen Vortrag über „Zeit für Reformen: Kernbotschaften des Jahresgutachtens des Sachverständigenrates“.
2016
Dezember
Zeno Enders hat ein Marsilius Fellowship für die Fellowklasse 2017/18 verliehen bekommen. Er wird mit dem Sinologen Enno Giele an einem Projekt zu 'Geldpolitik und Inflation in der Vormoderne am Beispiel des frühen China' arbeiten.
September
Zeno Enders organisiert zusammen Gernot Müller einen Workshop zu 'Exchange Rate Adjustment in the Euro Area' im CESifo Venice Summer Institute 2017. Der call for papers ist hier.
Juli
Fabian Schupp (Deutsche Bundesbank) hielt eine Vortrag über "Die unkonventionelle Geldpolitik der EZB" am Dienstag, den 12.7.2016 um 18.15-19.15 im Hörsaal, Campus Bergheim.
Juni
Dr. Christopher Milde, Senior Consultant bei NERA Economic Consulting Berlin, hielt einen Vortrag über "Ökonomie in der wettbewerbspolitischen Praxis" am Mittwoch, den 15.6.2016 um 18.15-19.15 im Hörsaal, Campus Bergheim.
März
Der Artikel "Global Banks and International Business Cycles" von Robert Kollmann, Zeno Enders und Gernot Müller wurde Nr. 3 auf der Liste der meistzitierten Artikel im European Economic Review seit 2011.
Christian Zimmermann hat den Artikel "Global Banking, Trade, and the International Transmission of the Great Recession" von Zeno Enders und Alexandra Peter auf seinem NEP-DGE Blog besprochen.
Februar
Zeno Enders hat ein Marsilius Fellowship für die Fellowklasse 2016/17 verliehen bekommen. Er wird mit dem experimentellen Physiker Rüdiger Klingeler an einem Projekt zu 'Wechselwirkungen und Dynamik in komplexen Systemen: Äußere Einflüsse im Magnetismus und der Makroökonomie' arbeiten.