Kontakt

UNIFY - Unit for Family, Diversity & Equality

Voßstraße 5
Gebäude 2240/41
69115 Heidelberg
Tel.: + 49 6221 54-7697
E-Mail: unify@uni-heidelberg.de

 

Achtung: UNIFY zieht um! In den Wochen vom 08.07-19.07 kann es daher zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Anfragen oder in der Erreichbarkeit von Mitarbeiter*innen kommen.

 
Familiengerechte Universität
Chancengleichheit und Diversity
Charta der Vielfalt
MHFA-Ersthelfer*innen

Vortragsreihe Forschen für Morgen

Das Unbehagen im deutschen Feminismus - eine kritische Diskursgeschichte

Donnerstag, 7. November 2013, 19 Uhr

 

Gebhardt_110pixelProfessor Dr. Miriam Gebhardt / Universität Konstanz

Um 1900 war die deutsche Frauenbewegung vielstimmig, aufregend und international Avantgarde. Doch dann unterbrach der Nationalsozialismus die Diskussion, und seither ist der deutsche Feminismus programmatisch unbedeutend, organisatorisch unsichtbar und zusammengeschrumpft auf eine zentrale Medienfigur - Alice Schwarzer.

Der Vortrag wird sich kritisch mit den historischen Bedingungen dieser Entwicklung befassen und fragen, an welchem Punkt es zu einer diskursiven Engführung kam, und ob die aktuelle Sexismus-Debatte und der Aufschrei im Internet zu Jahresbeginn 2013 Anlass zur Hoffnung auf ein Wiedererblühen der feministischen Debatte geben.

 

Verlagsinformation Miriam Gebhardt: Alice im Niemandsland. Wie die deutsche Frauenbewegung die Frauen verlor, München 2012.

Der Vortrag wurde veranstaltet vom Gleichstellungsbüro (Kontakt: Lina Girdziute) und der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern
 

Weitere Informationen siehe Flyer

Pressemitteilung der Universität Heidelberg

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 15.04.2014
zum Seitenanfang/up