Bereichsbild
Kontakt

Alexandra Braye
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54 12731
Fax +49 6221 54 12789
braye@zuv.uni-heidelberg.de

Sprechzeiten (Zimmer 133):
Montag - Freitag
10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
13:00 - 15:00 Uhr

 
Ansprechpartner
SUCHE

ERASMUS-Bewerbung

Voraussetzungen

Voraussetzungen für die Gewährung eines ERASMUS-Mobilitätsstipendiums ist die Immatrikulation (als Student/in oder Doktorand/in) an der Universität Heidelberg. Zu Beginn des geplanten Auslandsstudiums müssen Sie sich mindestens im dritten Studiensemester befinden bzw. die Bewerbungsvoraussetzungen Ihres Faches erfüllen. Für ERASMUS-Stipendien kommen folgende Studierende in Betracht:

  • Angehörige eines Mitgliedstaates der EU oder eines anderen Landes, das sich am ERASMUS-Programm beteiligt
  • Studierende, die von Deutschland offiziell als Flüchtlinge, Staatenlose und als dort ständig wohnhaft (unbefristete Aufenthaltsgenehmigung) anerkannt sind
  • Nicht-EU-Staatsangehörige, sofern sie ein Vollstudium an der Universität Heidelberg absolvieren

Das Erasmus-Stipendium ist mit dem Bezug von Auslands-BAföG und Stipendien von öffentlich-rechtlichen Stiftungen kombinierbar. Jedoch ist eine parallele Förderung von Auslandsstudienaufenthalte aus Mitteln anderer EU-Programme ausgeschlossen.

 

Bewerbungsprozedere

Die Bewerbungsunterlagen sind bei den zuständigen ERASMUS- Fachkoordinatoren für den Austausch des Faches oder eines Ihrer Fächer einzureichen. Für die Wahl der Partnerhochschule sind neben Sprachkenntnissen besonders fachliche Gründe ausschlaggebend. Zuständig für die Auswahl der ERASMUS-Stipendiaten sind die jeweiligen Fachkoordinatoren. Entsprechend dem fachbezogenen Charakter des Austauschprogramms legen die einzelnen Fakultäten/Institute ihre jeweiligen Bewerbungsvoraussetzungen fest. Für die Bewerbung um ein ERASMUS-Stipendium wird in der Regel ein Motivationsschreiben mit Lebenslauf, die Bescheinigung Ihrer Studienleistungen und der Nachweis von Spachkenntnissen erwartet.

Die Auswahl erfolgt von Dezember bis April für Auslandsaufenthalte im kommenden akademischen Jahr, d.h. für das Wintersemester desselben Jahres und für das Sommersemester des darauffolgenden Jahres. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Fachkoordinatoren, über Aushänge am Institut bzw. Informationen auf der Homepage Ihres Instituts.

Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war, füllen Sie bei Ihren Fachkoordinatoren eine Annahmeerklärung aus, in der Sie verbindlich erklären, dass Sie den Erasmus-Studienplatz und die Regelungen des Erasmus-Programms annehmen. Sie werden dann von den Fachkoordinatoren bei der Gasthochschule und beim Akademischen Auslandsamt angemeldet.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 05.01.2016
zum Seitenanfang/up