Bereichsbild
Kontakt

Dezernat für Internationale Angelegenheiten/
Akademisches Auslandsamt
Seminarstraße 2
69117 Heidelberg
Tel.: +49 6221 54-5454
studium@uni-heidelberg.de

Alle Ansprechpartner auf einen Blick

 
SUCHE

Universität Heidelberg international

Die 1386 gegründete Ruperto Carola ist die älteste Universität Deutschlands und eine der forschungsstärksten in Europa. Mit ihrem Erfolg in der Exzellenzinitiative, einer Vielzahl von drittmittelgeförderten Forschungsverbünden und der Mitwirkung in europäischen Forschungsprogrammen nimmt die Universität Heidelberg einen Spitzenplatz unter den Forschungsuniversitäten mit weltweiter Vernetzung und Ausstrahlung ein. In der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Förderung herausragender junger Forscher setzt die Universität Heidelberg auf Schwerpunkte in der forschungsbasierten Lehre sowie eine exzellente strukturierte Doktorandenausbildung.
Die Universität Heidelberg mit ihrer traditionell international ausgeprägten Ausrichtung ist in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen eingebunden. Austauschprogramme bestehen mit mehr als 300 Hochschulen in aller Welt. 19 Universitätspartnerschaften, fünf internationale Graduierten- und Promotionskollegs sowie die Mitgliedschaft in europäischen Netzwerken wie der Coimbra Group und der League of European Research Universities dokumentieren die starke internationale Verflechtung. Eine Vielzahl von Kooperationen in Forschung und Lehre bestehen darüber hinaus auf Fakultäts-, Instituts- und Lehrstuhlebene.
Rund 20 Prozent der Studentinnen und Studenten kommen aus dem Ausland, ebenso wie etwa ein Drittel der eingeschriebenen Doktoranden. Die Ruperto Carola ist mit Außenstellen und Studienangeboten in Mittelosteuropa, Lateinamerika, Nordamerika und Asien vertreten. Mit Mitteln des Auswärtigen Amtes wird das Heidelberg Center Lateinamerika, ein Postgraduierten- und Weiterbildungszentrum der Universität in Santiago de Chile, gemeinsam mit chilenischen Partnern zu einem von weltweit vier „Exzellenzzentren in Forschung und Lehre“ ausgebaut.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 28.10.2011
zum Seitenanfang/up