Erderwärmung und Nachhaltigkeit, Rechtspopulismus und Krise der Demokratie, Migration und Entgrenzung staatlicher Räume – unsere Gegenwartsgesellschaft ist in fundamentalem Wandel begriffen und sucht nach Orientierungspunkten für die politische Gestaltung der Zukunft. Dabei geht es um Fragen der Verantwortlichkeit, der Gerechtigkeit und der Beteiligung. In Zeiten des Wandels bedarf es sowohl der Suche nach neuen Konzepten als auch der Vergewisserung historisch verankerter Denktraditionen. Die Politische Theorie setzt sich mit solchen Konzepten der politischen Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens auseinander. Sie geht davon aus, dass es uns Menschen aufgetragen ist, selbst über die Form unseres Zusammenlebens zu entscheiden.
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Marlon Barbehön (2023): Riskante Ausnahmen. Zur Performativität kommunikativer Grenzziehungen zwischen politischer Ausnahme- und Normalzeit. In: Zeitschrift für Politische Theorie 14 (1), 231-251.
Marlon Barbehön (2023): Zeichen der Zeit. Umrisse einer Politischen Theorie der Temporalität. Aus der Reihe "Theorie und Gesellschaft". Frankfurt/New York (Campus Verlag).
Haus Michael (2023): Grundlagen der Politischen Theorie. Ein Überblick. Wiesbaden (Springer VS).
Keitzel, Svenja (2023): Geographien der Begegnung im Jugendclub: Perspektiven der Jugendsozialarbeit auf die Polizei. In: Daniela Hunold, Eva Brauer, Tamara Dangelmaier (Hg.): Stadt.Raum. Institution, Wiesbaden (Springer), S. 173–189.
Haus Michael (2023): Gemeinschaft. In: Johannes J. Frühbauer, Michael Reder, Michael Roseneck und Thomas M. Schmidt (Hg.): Rawls-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart (J.B. Metzler), S. 247–252.
Barbehön, Marlon 2022: Die Realität der Zeit und die Ereignishaftigkeit der Demokratie. Überlegungen zur Temporalisierung der Demokratietheorie im Anschluss an Arendt und Rancière. In: Zeitschrift für Politische Theorie 13 (1-2), 91-112..
Barbehön, Marlon und Sybille Münch 2022: The politics of narrative (research): A „success story“. In: Zeitschrift für Diskursforschung 10 (2), 358-365.
Borowski, A., Deger P., Golus, K. und Haus M. (2022): Editorial, in: heiEDUCATION JOURNAL. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, Themenschwerpunkt „Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand“, Nr. 8, S. 7-12.