Abschlussfeier für den Prüfungsjahrgang 2009
Auszubildende dürfen sich jetzt Ausgebildete nennen
Zur traditionellen Abschlussfeier für die Auszubildenden des Prüfungsjahrgangs 2009 hatte die Universität Heidelberg am 23. Juli in die Aula der Alten Universität geladen. „Wir sind stolz auf Sie“, begrüßte und beglückwünschte Dr. Marina Frost, Kanzlerin der Ruperto Carola, die jetzt „Ausgebildeten“. Sie betonte, dass die Universität Heidelberg ihre Ausbildung als einer der größten Arbeitgeber der Region sehr ernst nehme, zudem sei es eine „Freude, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten“.
43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität haben ihre Ausbildung in diesem Jahr abgeschlossen. Zu den elf verschiedenen Ausbildungsberufen gehören im Bereich der Verwaltung die Fachangestellte bzw. der Fachangestellte für Bürokommunikation sowie für Medien- und Informationsdienste. Im gewerblich-technischen Bereich bildet die Universität Heidelberg unter anderem Geräte- und System-Elektroniker, Gärtner, Biologielaboranten und Feinwerkmechaniker aus.
Moderiert wurde die Veranstaltung in der „guten Stube der Universität“, zu der auch viele Angehörige und Freunde der Azubis gekommen waren, durch Antje Kunkel vom Personalbüro. Stellvertretend für alle Auszubildenden bedankten sich die vier frisch gebackenen Fachangestellten für Bürokommunikation Isabelle Weigel, Lena Bollheimer, Sina Abmaier sowie Teresa Engelhardt für die hervorragende Betreuung während der letzten Jahre. Aus den Händen von Julia Nord vom Personalbüro gab es schließlich noch für jeden Absolventen ein kleines Präsent zum Abschied. Mit einem Sektempfang in der Bel Etage klang der Abend, der von zwei Schülern der Musikschule Heidelberg musikalisch umrahmt wurde, stimmungsvoll aus.