Bereichsbild
Kontakt

Liane Wendt
Museum Sammlung Prinzhorn
Kommunikation und Öffentlichkeit
+49-6221-564725
liane.wendt@med.uni-heidelberg.de

 
Links
SUCHE

„Bildnerei der Geisteskranken“

Ausstellung in der Sammlung Prinzhorn auch über die Feiertage geöffnet

Die Sammlung Prinzhorn an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg lädt auch in den Weihnachtsferien zu einem Besuch ein: Die aktuelle Ausstellung „Prinzhorns Buch“ widmet sich der 1922 publizierten Monographie „Bildnerei der Geisteskranken“ von Hans Prinzhorn. Der Kunsthistoriker und Arzt analysiert darin Werke von Künstlern aus psychiatrischen Einrichtungen und entwickelt eine eigene Ausdruckstheorie zu diesen Bildern. Die Öffnungszeiten der Ausstellung in der Voßstraße 2 sind dienstags sowie donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr und mittwochs von 11 bis 20 Uhr. Am 2. Weihnachtsfeiertag, an Neujahr sowie am 6. Januar ist sie ebenfalls von 11 bis 17 Uhr geöffnet, um 14 Uhr wird jeweils eine Führung angeboten. An den übrigen Feiertagen einschließlich Heiligabend und Silvester bleibt die Ausstellung geschlossen.

Die Theorie, die Hans Prinzhorn in der „Bildnerei der Geisteskranken“ entwirft, basiert auf der von ihm zwischen 1919 und 1921 in Heidelberg zusammengetragenen Sammlung von Anstaltskunst aus ganz Deutschland. Die Publikation mit dem Untertitel „Ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung“ veranschaulicht die theoretischen Überlegungen Prinzhorns mit beispielhaften Werken. Dabei werden zehn „schizophrene Meister“ gesondert vorgestellt und wichtige Fragen aus dem Grenzgebiet zwischen Psychiatrie und Kunst diskutiert. Die Ausstellung „Prinzhorns Buch“ zeichnet die Werk-Auswahl Prinzhorns für seine Publikation beispielhaft nach und vermittelt sein Anliegen aus historisch-kritischer Perspektive.

Hans Prinzhorns Buch „Bildnerei der Geisteskranken“ gibt erstmals einen umfassenden Einblick in einen Bereich künstlerischer Kreativität, der vorher fast nur in psychiatrischen Fachzeitschriften eine Rolle spielte. Das Werk, das insbesondere bei Künstlern und Kunstinteressierten im In- und Ausland erfolgreich war, wird bis heute rezipiert: Zum zehnjährigen Bestehen des Museums Sammlung Prinzhorn 2011 ist die siebte Auflage erschienen.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 20.12.2011
zum Seitenanfang/up