Seminarreihe bereitete Sekretärinnen auf wachsende Anforderungen vor
10. Mai 2012
Teilnehmerinnen erhielten Zertifikat im Rahmen des Weiterbildungsprogramms
Zwanzig Mitarbeiterinnen der Ruperto Carola haben erfolgreich ein Weiterbildungsprogramm abgeschlossen, das speziell für Sekretärinnen und Sachbearbeiterinnen entwickelt wurde. Die Fortbildung ist darauf ausgerichtet, den Mitarbeiterinnen in Sekretariaten Tipps und Werkzeuge für die Bewältigung der sich ständig ändernden und wachsenden Anforderungen in ihrem Aufgabenbereich an die Hand zu geben und Anregungen für nachhaltige Verbesserungen in den Arbeitsabläufen zu bieten. Am Donnerstag, 10. Mai 2012, erhielten die Absolventinnen zum Abschluss der aus vier Modulen bestehenden Seminarreihe ein Zertifikat.
Schwerpunkte der Fortbildungseinheiten waren die Themen „Office-Management“, „Zeit- und Selbstmanagement“, „Das Office als Kommunikationszentrale“ sowie „Visitenkarte Sekretariat – Die eigene Einrichtung optimal nach außen repräsentieren“. Abschließend fand ein Transfer-Workshop statt, bei dem die Umsetzung des neu Erlernten im Mittelpunkt stand. Diese Veranstaltung wurde bewusst in einem mehrmonatigen Abstand zum letzten Seminarmodul durchgeführt: Damit hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, die durch die Fortbildung angeregte Veränderungen am Arbeitsplatz umzusetzen, die damit verbundenen Herausforderungen zu diskutieren und von Erfolgen zu berichten.
„Die Reihe ist ein absolutes Erfolgsformat“, so Matthias Rolle-Weidemann, Leiter der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service im Personaldezernat. Zwischen den Seminarveranstaltungen wurden die Teilnehmerinnen auch dazu motiviert, ihre Arbeitsprozesse zu reflektieren, sich mit Verbesserungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen und diese Impulse in die Fortbildung einzubringen. Zudem bot das Programm die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleginnen. „An ihren Arbeitsstellen, wo sie oft wichtige Schlüsselpositionen besetzen, sind die Sekretärinnen häufig Einzelkämpferinnen,“ erklärt Matthias Rolle-Weidemann. „Die Seminarreihe mit Teilnehmerinnen aus verschiedenen Fakultäten und Einrichtungen bietet einen Erfahrungsaustausch über Einrichtungsgrenzen hinweg und eröffnet die Möglichkeit, das persönliche Netzwerk auszuweiten.“