Spitzenergebnisse im QS Subject Ranking
23. Juli 2012
Ruperto Carola in drei Fächern auf Platz 1 in Deutschland
Die Universität Heidelberg hat im QS Subject Ranking 2012 ihre Spitzenposition im bundesweiten und internationalen Vergleich erneut unter Beweis gestellt. In der Biologie, der Medizin und in den Geowissenschaften ist die Ruperto Carola jeweils die beste Universität in Deutschland. Insgesamt ist Heidelberg in sechs Fächern unter den 50 weltbesten Hochschulen vertreten. Dabei hat die Universität in fünf Fällen ihre Platzierung im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert.
In den Biowissenschaften konnte sich die Ruperto Carola auf Rang 34 positionieren (Vorjahr: 48) und ist damit wie bereits im vergangenen Jahr die beste deutsche Universität. Ebenfalls verbessert hat sich die Platzierung in der Medizin. Mit dem Aufrücken von Platz 49 auf 41 ist die Universität Heidelberg deutschlandweit vorn. Auch in den Geowissenschaften steht Heidelberg an der Spitze der Universitäten in Deutschland: Hier ist die Ruperto Carola von der Ranggruppe 51-100 auf Platz 50 vorgerückt.
Mit einer Positionierung auf Rang 42 (Vorjahr: 48) ist die Universität Heidelberg in der Chemie die zweitbeste deutsche Universität nach der Technischen Universität München. Ebenfalls zweitplatzierte nach der Berliner Humboldt-Universität ist die Ruperto Carola in der Philosophie, wo sie sich von Rang 50 auf 46 verbessern konnte. Ihre hervorragende Platzierung des Vorjahrs in der Physik (Rang 26) hat die Universität Heidelberg mit Platz 27 nahezu halten können. Hier ist Heidelberg die drittbeste deutsche Universität nach der Ludwig-Maximilians-Universität München und der RWTH Aachen.
Die Bewertung im QS Subject Ranking basiert auf den Daten des QS World University Rankings vom Herbst 2011. Als Indikatoren für die Einzelauswertungen der Fächer wurden aus dem Hauptranking lediglich die Daten aus Befragungen von Wissenschaftlern und Arbeitgebern sowie die Zitationsanalysen berücksichtigt. Das QS Subject Ranking wurde 2011 zum ersten Mal veröffentlicht.