Jochen Cornelius-Bundschuh ist neuer Landesbischof der Badischen Landeskirche
10. Juni 2014
56-Jähriger ist Mitglied der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola
Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh von der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg ist neuer Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden. Mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche Karlsruhe wurde der 56 Jahre alte Theologe am 1. Juni 2014 in sein Amt eingeführt. Als Dekan überbrachte Prof. Dr. Johannes Eurich Grüße der Heidelberger Fakultät. Jochen Cornelius-Bundschuh, der seit 2010 Praktische Theologie an der Ruperto Carola lehrt, wurde für eine Amtszeit von zwölf Jahren zum Landesbischof gewählt.
Jochen Cornelius-Bundschuh studierte Theologie in Göttingen, Tübingen und Edinburgh. 1988 wurde er mit einer Arbeit über „Liturgik zwischen Tradition und Erneuerung“ promoviert und im gleichen Jahr ordiniert. Nach sechs Jahren als Hochschulassistent in Göttingen wechselte er 1995 auf eine Pfarrstelle in Fuldabruck. 2000 habilitierte sich Cornelius-Bundschuh mit der Schrift „Kirche des Wortes - Homiletisch interessierte Beiträge zu Predigt und Gemeinde“. Von 2001 bis 2009 war er Direktor des Predigerseminars in Hofgeismar (Kurhessen-Waldeck). 2008 wurde Jochen Cornelius-Bundschuh zum außerplanmäßigen Professor für Praktische Theologie an der Universität Göttingen berufen. 2009 wechselte er als Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt in die Evangelische Landeskirche in Baden und wurde gleichzeitig Privatdozent und dann außerplanmäßiger Professor in Heidelberg.
Cornelius-Bundschuh ist seit 1986 mit der Theologin Ulrike Bundschuh verheiratet, die Pfarrerin in Karlsruhe-Durlach ist. Das Paar hat drei Kinder.