Sanierung des Hans-Thoma-Platzes in Handschuhsheim
30. Juli 2014
Geänderte Verkehrsführung bei Zufahrt zum Neuenheimer Feld
Foto: aboutpixel.de / maçka
Aufgrund von Bauarbeiten zur Sanierung des Hans-Thoma-Platzes in Heidelberg-Handschuhsheim wird vom 4. bis zum 17. August 2014 die Verkehrsführung rund um den Platz geändert. Das betrifft auch die Zufahrt zum Neuenheimer Feld.
In einer ersten Bauphase bis zum 10. August wird die östliche Fahrbahn des Hans-Thoma-Platzes saniert. In dieser Zeit gelten folgende Änderungen: Der Verkehr von der Berliner Straße in nördliche Richtung wird zweispurig gegen die Fahrtrichtung an der Baustelle vorbei zur Dossenheimer Landstraße geführt. Von der Dossenheimer Landstraße nach Süden wird der Verkehr über die Mühling- und Zeppelinstraße zur Berliner Straße gelenkt. Für die Zeppelinstraße erfolgt eine Einbahnregelung. Während dieser Bauphase ist die Zufahrt von der Rottmannstraße zum Hans-Thoma-Platz gesperrt.
Die Sanierung der westlichen Fahrbahn des Hans-Thoma-Platzes folgt in der Zeit vom 11. bis 17. August. In dieser zweiten Bauphase wird der Verkehr von der Dossenheimer Landstraße nach Süden weiterhin über die Mühling- und Zeppelinstraße zur Berliner Straße geführt, wobei auch die Einbahnregelung in der Zeppelinstraße erhalten bleibt. Von der Berliner Straße wie auch von der Rottmannstraße in nördliche Richtung wird der Verkehr wie gewohnt zweispurig an der Baustelle vorbei zur Dossenheimer Landstraße geleitet.
Die Benutzung der Feldwege zum Neuenheimer Feld ist nur für den Anliegerverkehr erlaubt. Die Straßenbahn-Haltestelle am Hans-Thoma-Platz entfällt für die Linie 21 während der gesamten Bauzeit. Während der ersten Bauphase fährt die Linie 24 aus Rohrbach bis zum Halt am Hans-Thoma-Platz und dann wieder zurück. In der zweiten Bauphase verkehrt sie wie gewohnt. Die Fahrten der Linien 5 und 23 werden durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.