Rudern gegen Krebs
14. September 2016
Benefizregatta zugunsten der Initiative „Bewegung und Krebs“ am NCT
Amateure und Profisportler nehmen am 17. September 2016 an der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf dem Neckar teil. Die Veranstaltung, die bereits zum siebten Mal in Heidelberg stattfindet, wird vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT), der „Stiftung Leben mit Krebs“ und der Rudergesellschaft Heidelberg (RHG) organisiert. Mit ihren Teilnahmegebühren unterstützen die Ruderer das Projekt „Bewegung und Krebs“ am NCT.
Mit Spannung erwartet wird der Wettkampf der Ruderachter der Partnerstädte Heidelberg und Cambridge. An den Start geht auch das Team des „Deutschland-Achters“, das vor wenigen Wochen bei den Olympischen Sommerspielen in Brasilien die Silbermedaille gewonnen hat. Die Idee, gemeinsam für den guten Zweck ins Boot zu steigen, wurde erstmals 2005 in Mainz von der „Stiftung Leben mit Krebs” umgesetzt und hat sich seitdem zu einer bundesweiten Bewegung entwickelt. In Heidelberg gehen insgesamt 70 Boote an den Start.
Die Ruderwettkämpfe beginnen um 8:30 Uhr an der Neckarwiese in Neuenheim. Eine Siegerehrung ist für 18 Uhr geplant. Zuschauer und Besucher der Benefizregatta erwartet zudem ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Informationsständen auf den Neckarwiesen.