Zeitschriften, digital
Universitätsbibliothek erweitert ihr Angebot
Mit dem Wintersemester 2004 vergrößert die Universitätsbibliothek Heidelberg ihr Online-Angebot an Fachzeitschriften um zur Zeit 36 Titel mit mehr als einer Million Seiten. Möglich macht dies die von neun Universitätsbibliotheken getragene neue Initiative DigiZeitschriften, über die deutsche Kernzeitschriften von großer wissenschaftlicher Bedeutung retrospektiv digitalisiert wurden.
Fachgebieten der Geschichte, Anglistik, Germanistik, Romanistik, Neuere Philologien und Bibliothekswesen, der Rechtswissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften sowie den Geo- und Naturwissenschaften. Dazu gehören bedeutende Publikationen wie das „Shakespeare-Jahrbuch“ (1925-1999), die „Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur“ (1876-2000), die „Vierteljahrsschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte“ (1903-2001), die „Juristenzeitung“ (1951-2002) oder die „Zeitschrift für romanische Philologie“ (1877-1995).
Die Zeitschriften werden vom ersten Band an bis jeweils circa fünf Jahre vor dem aktuellen Jahrgang digitalisiert. Tag und Nacht kann online in den Zeitschriften recherchiert und in den Artikeln gelesen werden, sie können heruntergeladen oder ausgedruckt werden. Die neuen elektronischen Zeitschriften sind sowohl über die alphabetische E-Journal-Liste der UB unter http://ejournals.uni-hd.de sowie über das Heidelberger Zeitschriftenverzeichnis (HZV) unter http://hzv.uni-hd.de abrufbar. Eine Liste der neu hinzugekommenen Titel findet sich außerdem unter der Internet-Adresse: www.digizeitschriften.de.