FAQ/Häufig gestellte Fragen
1. Wie melde ich mich zu den Lehrveranstaltungen des Romanischen Seminars an?
Um sich für Lehrveranstaltungen anzumelden und bei vorhandener Kapazität einen Platz in diesen zu erhalten, müssen Sie diese online im Campusmanagement-System HeiCO (Login mit der Uni-ID samt zugehörigem Passwort) belegen.
Folgende Anleitungen (im PDF-Format) können Ihnen dabei behilflich sein:
Anleitung zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen — über die Applikation "Mein Studium"
Anleitung zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen — über die Applikation "Lehrveranstaltungen"
2. Wie ist das Studium aufgebaut?
Informationen über den Aufbau des Studiums (Modulübersichten) in den verschiedenen Studiengängen finden Sie hier.
3. Wer ist für mich der richtige Ansprechpartner für Bescheinigungen wie Anerkennungen, Semestereinstufung, Bafög etc.?
Informationen dazu erhalten Sie unter „Ansprechpartner“.
4. Wie bekomme ich Anerkennungen für meine an Universitäten und in Bildungsinstitutionen in Deutschland oder im Ausland erworbenen Leistungsnachweise?
Die Richtlinien und Zuständigkeiten für Anerkennungen externer Studienleistungen finden Sie hier.
5. Wie kann ich die für die Studiengänge Bachelor 50 % und Master of Education erforderlichen Lateinkenntnisse erwerben, anerkennen und verbuchen lassen?
Es müssen Grundkenntnisse in Latein (Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexik, kulturelles und sprachliches Erbe) nachgewiesen werden. Soweit diese Grundkenntnisse nicht durch die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis) nachgewiesen werden können, gilt der Nachweis durch die erfolgreiche Teilnahme z.B. an den beiden Kursen Latein für Romanisten I und II (insgesamt 4 SWS) als erbracht. Im Bachelorstudiengang ist dieser im 1. und 2. Hauptfach spätestens bis zum Ende des4. Fachsemesters zu erbringen.
6. Wo finde ich die Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge der Romanistik?
Die Prüfungsordnungen sind auf der jeweiligen Studiengangsseite verlinkt, die Sie über die Übersicht der angebotenen Studiengänge finden. Im Bachelor mit Lehramtsoption ist keine zweite romanische Sprache vorgesehen. Es müssen daher keine dahingehenden Kenntnisse nachgewiesen werden. Diese muss erst im Master of Education (spätestens bis zur Anmeldung der Masterarbeit) nachgewiesen werden.
7. Wie melde ich mich zu den Prüfungen der Lehrveranstaltungen des Romanischen Seminars an?
Die Anmeldung zu den Prüfungen der Lehrveranstaltungen erfolgt über das Campusmanagement-System HeiCO (Login mit der Uni-ID samt zugehörigem Passwort) zu bestimmten Fristen, über die Sie auf der Homepage des Romanischen Seminars (Rubrik „Aktuelles zum Studium“) informiert werden.
8. Wo kann ich mich allgemein über das Lehramtsstudium nach dem Bachelor (50 %) mit Lehramtsoption (ab WS 2015/16) mit nachfolgendem Master of Education informieren?
Die allgemeinen Informationen der Universität zum Lehramtsstudium sind hier gebündelt.
9. Wo kann ich mich über die im BA mit Lehramtsoption erforderlichen berufsorientierenden Praxisphase (BOP1 und BOP2) informieren?
Informationen zu den berufsorientierenden Praxisphasen 1 und 2 (BOP1/2) erhalten Sie hier.
10. Wo bekomme ich ein offizielles "Transcript of Records" sowie eine Bescheinigung über die Studienleistungen zur Vorlage beim Gemeinsamen Prüfungsamt (für Bachelor, Master und Lehramt)?
Silvia Montaña ist für die Prüfungsverwaltung zuständig.
Nähere Informationen finden Sie hier (erster Eintrag in der Tabelle).
11. Welche Vorgaben muss ich beim Verfassen einer sprachwissenschaftlichen Hausarbeit berücksichtigen?
Hinweise zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit finden Sie hier.
12. Was soll ich im Laufe meines Studiums gelesen haben?
Die sprachspezifischen Lektürelisten finden Sie hier.
13. Wann muss ich im BA das Transversale Seminar belegen?
Das Transversale Seminar ist Teil des Rahmenmoduls und kann daher bis zum 6. Fachsemester absolviert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen nicht jedes Semester für jede Sprache ein Transversales Seminar angeboten werden kann, sodass Sie nach Möglichkeit nicht bis zum 6. Semester mit der Belegung warten sollten. Wir empfehlen eine Belegung ab dem 3. Fachsemester.
14. Wie melde ich mich zur mündlichen Prüfung im polyvalenten Bachelor (BA mit und ohne Lehramtsoption, Hauptfach, 50%) an?
siehe: Mündliche Abschlussprüfungen im polyvalenten Bachelor - Hinweise zu Planung und Anmeldung (Stand: 18.10.2024)
Sie müssen sich zur mündlichen B.A.-Prüfung nur im Romanischen Seminar (bei Frau Montaña) anmelden. Dies gilt jedoch nicht für die schriftliche Bachelorarbeit, die beim Gemeinsamen Prüfungsamt angemeldet wird.
Nächste Prüfungszeiträume für die mündl. Abschlussprüfungen:
WS 2024/25: 3. bis 7. Februar 2025 | SoSe 2025: 21. bis 25. Juli 2025 | WS 2025/26: 2. bis 6. Februar 2026 | SoSe 2026: 20. bis 24. Juli 2026 | WS 2026/27: 1. bis 5. Februar 2027
Prüfungsberechtigte | Leitfaden der Fachschaft zu Abschlussprüfung und Bachelorarbeit (Stand: Nov. 2023)