Warum Absolventenstudien?
Absolventenbefragungen sind ein wertvolles Bindeglied zwischen dem Studium und der Berufs- bzw. Arbeitswelt. Gerade die mit Ihrer Hilfe gewonnenen Informationen können für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre sowie für die Verbesserung der Serviceeinrichtungen unserer Universität genutzt werden.
Absolventenstudien geben Antworten darauf,
- wie Absolventinnen und Absolventen rückblickend ihr Studium beurteilen,
- in welchen Berufs- und Tätigkeitsfeldern sie arbeiten,
- ob die Studieninhalte auf die berufliche Tätigkeit vorbereiten und
- inwiefern die weiteren Karrierewege auf den im Studium erworbenen Kompetenzen aufbauen.
Die Universität Heidelberg betrachtet das Feedback ihrer Absolventinnen und Absolventen als eine der wichtigsten Informationsquellen, um die Studienbedingungen an die Bedürfnisse der Studierenden anpassen zu können und zu prüfen, ob ihre Ziele für die Bildung und Ausbildung ihrer Studierenden erreicht werden. Sie verspricht sich wesentliche Impulse für die Weiterentwicklung der Studiengänge durch den Abgleich der eigenen Ziele mit den tatsächlich erworbenen Kompetenzen und den konkreten beruflichen Anforderungen an die Absolventinnen und Absolventen. Das Angebot an Schlüssel- und Zusatzkompetenzen kann gezielt erweitert werden, um Studierende optimal auf eine Beschäftigung nach dem Studium vorzubereiten.
Studiengangspezifische Auswertungen, welche den Fächern zur Verfügung gestellt werden, dienen insbesondere der Validierung und Weiterentwicklung der Qualifikationsprofile bestehender Studiengänge.
Erkenntnisse über Studien- und Berufsverläufe sind darüber hinaus besonders für den Career Service und die (Fach-)Studienberatung eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung des Beratungs- und Kursangebotes.
Von Ihren Erfahrungen profitieren sowohl die nachfolgenden Generationen von Studierenden als auch Sie selbst, indem Ihr Kontakt zur Universität Heidelberg erhalten bleibt.