Benutzername, Passwort und TAN
Benutzername/Passwort
Erzeugung, Freischaltung und Einsatz einer TAN-Liste
In Ihrem eigenen Interesse sind bestimmte Online-Funktionalitäten zusätzlich durch die Verwendung von Transaktionsnummern (TANs) geschützt. Die Funktionen "Bezahlen und Rückmelden" oder "Änderung von Adressdaten" beispielsweise können nur mit TANs genutzt werden.
Damit Sie die Online-Funktionen durchführen können, benötigen Sie einen Benutzernamen, ein Passwort und Transaktionsnummern (TAN).
Benutzername/ Passwort
Wenn Sie die Online-Dienste der Hochschule bereits nutzen (z. B. PC-Poolräume), verfügen Sie bereits über Benutzername und Passwort, welches Sie auch für das LSF bzw. die Online-Funktionen nutzen können.
Falls Sie die Online-Dienste bisher nicht genutzt haben oder Benutzername/Passwort nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an den Infoservice des URZ (montags–freitags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr [freitags bis 15:00 Uhr] in Zimmer 015). Alle Informationen finden Sie auch unter www.urz.uni-heidelberg.de/service-katalog/index.html?p=iam
Bei technischen Problemen (Erzeugung von TAN-Listen, Abruf von Studienbescheinigungen etc.) wenden Sie sich bitte an https://it-service.uni-heidelberg.de.
Erzeugung, Freischaltung und Einsatz einer TAN-Liste
Anders als bei dem bei Banken üblichen Verfahren generieren Sie sich die TAN-Listen selbst. Tragen Sie dafür Sorge, dass Sie die TAN-Listen auf ihrem Rechner abspeichern, um bei einem Verlust vorzubeugen.
Nach der ersten Anmeldung im LSF generieren Sie über die Funktion ”Verwaltung der Transaktionsnummern“– diese finden Sie in Meine Funktionen unter Allgemeine Verwaltung – eine TAN-Liste, die Sie für die Durchführung der oben beschriebenen und ggf. weiterer Online-Funktionen benötigen. Diese TAN-Liste muss zunächst erzeugt und anschließend sofort frei geschaltet werden:
Transaktionsnummern erzeugen (erste TAN-Liste):
Um eine erste TAN-Liste zu erzeugen, benötigen Sie lediglich Ihr eigenes Geburtsdatum. Dies tragen Sie links unten in der Maske bei ”TAN“ vorwärts in der Form TTMMJJ ein.
Beispiel: Sie haben am 8. Februar 1984 Geburtstag; dann tragen Sie ”080284“ ein. Anschließend bestätigen Sie mit dem Button ”Erzeugen“. Öffnen Sie die Datei nicht direkt, nachdem sie erstellt wurde. Speichern Sie die Datei erst auf Ihrem Rechner, um Sie dann zu öffnen. Es erscheinen die von Ihnen erzeugten TAN-Nummern. Sinnvoll ist ein Ausdruck dieser Liste, um verwendete TAN-Nummern auszustreichen. Jede TAN-Nummer kann nur einmal verwendet werden!
Transaktionsnummern freischalten:
Als zweiter Schritt wird dann die Freischaltung bzw. Aktivierung der TAN-Liste erforderlich. Tragen Sie in dem Feld rechts bei ”Alte TAN“ Ihr Geburtsdatum ”rückwärts“ in der Form JJMMTT ein.
Beispiel: Sie haben am 8. Februar 1984 Geburtstag; dann tragen Sie ”840208“ ein. In dem Feld ”Neue TAN“ tragen Sie eine TAN-Nummer aus Ihrer soeben generierten TAN-Liste ein. Zur Bestätigung klicken Sie auf den Button ”Freischalten“. Sie können nun jederzeit eine neue TAN-Liste erzeugen und freischalten!
Bitte beachten Sie, dass für die Erzeugung und Freischaltung einer neuen TAN-Liste zwei ”alte“ TANs (von einer bereits generierten Liste, nicht Ihr Geburtsdatum!) benötigt werden. Erstellen Sie deshalb jeweils rechtzeitig Ihre neue TAN-Liste. Denken Sie auch daran, benutzte TAN-Nummern von der Liste zu streichen, da jede Nummer nur einmal verwendet werden kann. Wird eine neue TAN-Liste freigeschaltet, verfallen alle TANs der alten Liste.