Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

„Bestmögliche Bildungschancen“

Von Rudolph Ng

Nach dem Studium der Geschichte in Amerika wünschte ich mein Geschichtsverständnis und meine Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Heidelberg ist eine alte und berühmte Universität und deswegen bin ich nach Heidelberg gekommen.

Ng

Bevor ich nach Heidelberg kam, hatte ich mich per E-Mail und im Internet über die Universität und das Studentenwerk gut informiert. Heidelberg war auch meinen früheren Professoren und einigen Kommilitonen bekannt. Dadurch war ich im Vorfeld gut informiert.

In meinen Fächern Geschichte und Philosophie ist die Universität Heidelberg weltbekannt. Die Professoren und die Fachbibliotheken bieten nach meiner Meinung die bestmöglichen Bildungschancen überhaupt.

Heidelberg ist auch die älteste deutsche Universität; und in der Forschung gehört sie zur Spitzengruppe. In vielen Ländern ist die Universität Heidelberg daher sehr bekannt. Während des Studiums in Heidelberg kann man nicht nur das akademische Leben sondern auch die vielfältigen sozialen Erfahrungen genießen. Deswegen ist Heidelberg die richtige Entscheidung für viele Studierende – so auch für mich.

Kontakt zu anderen Studierenden habe ich im Wohnheim gefunden und im InfoCafé International, wo ich auch arbeite. In meinem Wohnheim und in meinem Studienfach sind die meisten Studenten Deutsche – von daher verbringe ich meist mit deutschen Kommilitonen meine Zeit.

Das Akademische Auslandsamt bietet außerdem die Möglichkeit, Tandem-Partner zu finden. Und es gibt verschiedene Sprachkurse in Heidelberg. Meiner Ansicht nach ist es für ausländische Studierende am besten, im Wohnheim zu wohnen, um mehr Kontakt zu deutschen Studenten zu bekommen, und um Kultur und Sprache besser kennenzulernen.