Bild des Monats, September 2016
Neue Fotoalben: 80 Jahren Familiengeschichte und Geschichte Deutschlands
Neu in das Bildarchiv kamen Bilder mit Justus Theodor Valentiner: als Sohn des Kaiserlichen Konsuls von Deutschland 1869 in Venezuela geboren, Jurastudent in Heidelberg nach 1889, Vater von Elisabeth Valentiner, der späteren Ehefrau des Heidelberger Kunsthistorikers Walter Paatz. Nach 1921 fungierte Justus Theodor Valentiner als Kurator der Universität Göttingen.
Auf unserem Bild ist Valentiner (wahrscheinlich rechts) mit den Reitern seiner Ulanenschwadron vor dem I. Weltkrieg zu sehen. Da ihn andere Fotografien beim Exerzieren in Potsdam zeigen, liegt es nahe, dass unser Bild auch in dieser Gegend aufgenommen wurde.
Spätere Bilder zeigen ihn in besetzten belgischen Städten, zum Beispiel Ostende – schon am 28. April 1915 wurde er schwer verwundet.
Die neu im Universitätsarchiv Heidelberg erschlossenen Fotoalben der Familien Valentiner und Paatz spannen einen eindrucksvollen Bogen von mehr als 80 Jahren Familiengeschichte und Geschichte Deutschlands – ein Soziogramm zweier Familien. Hoffnungen und Träume, beflügelt und korrigiert von der Realität.
Die Bilder werden bald in der universitären Bilddatenbank heidICON der Öffentlichkeit vorgestellt.
Copyright: Universitätsarchiv Heidelberg
Signatur: UAH Pos I 08997