Bild des Monats, September 2017
Historiker in der Hochschulleitung
Die Erfahrungen von Historikern in der Hochschulleitung sind - neben anderen - Thema einer Internationalen Tagung mit öffentlichem Vortrag im September in Heidelberg. Unser Bild zeigt den Heidelberger Rektor und Historiker Volker Sellin (rechts) kurz nach seiner Wahl 1987 im Großen Senat, als er aus der Hand des Rektors und Physikers Gisbert zu Putlitz die erste Gratulation entgegen nimmt. Volker Sellin war während seiner Amtszeit mit einer großen internationalen Krise der Universität Heidelberg um Gewebeschnitte von Opfern des Nationalsozialismus konfrontiert, die er hervorragend meisterte.
Zu dem öffentlichen Vortrag "Universität und Politik. Erfahrungen eines Historikers in der Hochschulleitung" von Gerhard Fouquet (Kiel) laden Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte und Universitätsarchiv Heidelberg herzlich ein: Mittwoch, 20. September 2017, 19:00 Uhr, Kurpfälzisches Museum Heidelberg, Hauptstraße 97, Blauer Salon.
https://guw-online.net/item/114-hochschule-und-politik-politisierung-der-universitaeten-vom-mittelalter-bis-zur-gegenwart
Copyright: Universitätsarchiv Heidelberg, UAH Pos I 08799
Fotograf: Michael Schwarz
Datum: Februar 1987